Меню
Видеоучебник

Die Deutschen: nationale Eigenschaften

Урок 5. Немецкий язык 10 класс ФГОС

Знаете ли вы, каков немецкий народ на самом деле? Какие типичные черты характерны для этого народа? Нет? Тогда посмотрите этот видеоурок и попытайтесь прочувствовать его.

Конспект урока "Die Deutschen: nationale Eigenschaften"

Guten Tag!

Unsere Ziele sind folgende Fragen zu beantworten:

- Wie sind die Deutschen?

- Welche typischen Eigenschaften haben sie?

Wie alle Kulturen haben die deutschen ihre typischen Eigenschaften. Zu den typischen deutschen Eigenschaften gehören: die Pünktlichkeit, die Ordnungsliebe, die Verbindlichkeit, die Sparsamkeit, Diszipliniertheit, Arbeitsamkeit.

Die Deutschen haben eine andere Lebensweise als wir. Das Leben in Deutschland beginnt mit dem Sonnenaufgang und endet mit dem Sonnenuntergang. Die Kleinen Kinder gehen meist um 19 00 Uhr schlafen. Gleich nach der Sendung von Sandmann (das ist wie bei uns „Gute Nacht, Kinder!“). Und die Gewohnheit, früh ins Bett zu gehen, wird in der Regel bei ihnen für das Leben bewahrt. Es ist nicht üblich, abends nach 9 Uhr anzurufen. Aber morgens schon um 7 oder 8 Uhr (an einem Wochentag) ist es ganz normal. Außer für das Wochenende. Ruft diese Tage nicht vor 10 Uhr an.

Es ist typisch deutsch, wenn alles funktioniert und einen Rhythmus hat.

Die Deutschen sind pünktlich.

Seit ihrer Kindheit wird ihnen gesagt, dass Verspätung verboten ist. Du kannst dich nicht sogar um 5 Minuten verspäten. Was die Jugendlichen betrifft, sind sie oft unpünktlich. Viele von ihnen kommen oft zu spät irgendwohin. Und im öffentlichen Leben sind die Deutschen auch nicht immer so pünktlich, vor allem deutsche Züge und manchmal auch Busse oder Straßenbahnen kommen zu spät.

Die Deutschen sind auch gesetzestreu.

Bei den Deutschen ist es verboten, bei einem roten Licht die Straße zu überqueren, auch wenn kein Auto fährt. Disziplinierte Deutsche stehen auf einer einsamen Straße an einer Kreuzung und warten auf das grüne Licht. Und sie werden sehr überrascht sein, wenn zum Beispiel ein Russe die Straße bei rotem Licht überquert.

Die Deutschen fahren sehr gern Rad. Und sie fahren mit dem Rad nur auf der Fahrradstraße und sonst nichts.

Also, auf der Fahrradstraße darf man nur Rad fahren und nicht spazieren gehen.

Es gibt viele Mülleimer auf den deutschen Straßen.

Niemand darf Müll oder Zigaretten auf die Straße werfen. Aber wenn jemand das macht, dann muss er eine Geldstrafe zahlen.

Das wichtigste, was alle hervorheben, ist die Liebe der Deutschen zur Ordnung und Sauberkeit. Das ist eine alte Tradition. Die Gewohnheit wurde ihre nationale Psychologie. So z.B. die Menschen sorgen für die Sauberkeit ihrer Stadt. Sie waschen auch heute das Pflaster mit Shampoo.

Die Deutschen sind sehr ökonomisch.

Wisst ihr ohne was kann ich kein einziges deutsches Kind vorstellen? Ohne ein Sparschwein. Mit seiner Hilfe lernen die Kinder in Deutschland Geld sparen. Sie sehen an einem klaren Beispiel, wie kleine Mengen, die nicht an Schokolade und Coca-Cola ausgegeben werden, in wenigen Monaten zu einem anständigen "Kapital" werden. Und dieses Geld kann er für ein teures Spielzeug oder einen ungeplanten Ausflug in einen Vergnügungspark ausgeben. Aber wenn das Kind es nicht aushält und das Geld ausgibt, dann es ist seine Schuld und es muss bis Weihnachten oder Geburtstag warten.

Also, alle Deutschen haben zu Hause ein Sparschwein.

Während des Jahres füllen die Deutschen es mit Kleingeld, dann tauschen es in einer Sondermaschine aus und geben in der Regel in Urlaub oder Reisen aus.

Die Deutschen diskutieren gern. Man kann mit den Menschen über viele Sachen unterhalten, ohne dass es gleich einen Streit gibt. Sie sprechen direkt, was sie denken. Es gibt eine gewisse Gerechtigkeit hier.

Die Deutschen sind humorlos. Stimmt das?

Russen erzählen gerne lustige Anekdoten. Engländer sind berühmt für ihren schwarzen Humor und aus Amerika kommen lustige Kinofilme. Und die Deutschen? Sie haben keinen Humor. Vielleicht ist das so, weil Humor nicht gut zu Fleiß und Ordnung passt. Oder vielleicht die Grammatik und Semantik ist schuld?

Es klingt verrückt, aber macht Sinn. Die englische Sprache ist perfekt für humoristische Wendungen und Überraschungen am Ende eines Satzes, in Deutsch ist das viel schwieriger und daher auch keine populäre Form des Witzes. Denn, wenn man in Deutschland ein Komma vergisst oder einen Satz umbaut, ändert sich selten etwas am Inhalt. Im Englischen sieht es ganz anders aus.

Hört jetzt bitte einige deutsche Anekdoten:

Über zwei Millionäre

1. Zwei Millionäre unterhalten sich.

Der erste sagt:

- „Ich bin so reich, dass ich die ganze Welt kaufen könnte.“

Daraufhin sagt der Andere: „Aber ich will sie nicht verkaufen…“

Über zwei giftige Schlangen

2. Zwei Schlangen treffen sich.

Die eine fragt: „Du! Bin ich eigentlich giftig?“

Daraufhin sagt die Andere: „Keine Ahnung. Warum?“

„Ich habe mir gerade auf die Zunge gebissen!“, antwortet die erste.

Und noch eine über „einen neuen Russen" auf Deutsch

Ein „neuer Russe“ ruft seinen Freund an: „Du, ich bin Genie! Mein neues Puzzle habe ich innerhalb drei Monaten erst gelöst. Auf der Schachtel steht aber von 3 bis 5 Jahre…“

Also, das war die kurze Information über die deutschen nationalen Eigenschaften.
Und jetzt beantwortet bitte 2 Fragen!

1. Haben die Deutschen und die Russen gleiche Lebensweise?

a) ja

b) nein

Die richtige Antwort ist b. Nein. Die Deutschen und die Russen haben unterschiedliche Lebensweise. Es ist nicht üblich bei den Deutschen, abends nach 9 Uhr anzurufen. Aber morgens schon um 7 oder 8 Uhr (an einem Wochentag) ist es ganz normal. Außer für das Wochenende. Ruft diese Tage nicht vor 10 Uhr an. Bei uns in Russland ist es üblich, abends bis 10 Uhr, morgens wie bei den Deutschen um 7 oder 8 Uhr anzurufen. Aber für das Wochenende gibt es keine Grenzen. Man ruft zu jeder Zeit des Tages oder der Nacht an.

2. Die Deutschen haben keine Ahnung von Mode. Stimmt das?

a) ja

b) nein

Die richtige Antwort ist a.

Ja, das stimmt. Der berühmte deutsche Modedesigner Karl Lagerfeld lebt jedenfalls lieber in Frankreich als in Deutschland.

Deutsche Männer, die Socken zu Sandalen tragen, machen etwas falsch, sagt Lagerfeld. Dass deutsche Touristen mit ihren Socken im Ausland auffallen.

Nennt die entsprechenden Nomen zu den folgenden Eigenschaften!

Zum Beispiel: fleißig – Fleiß

ordentlich – Ordnung;

sparsam – Sparsamkeit;

pünktlich – Pünktlichkeit;

arbeitsam – Arbeitsamkeit;

humorlos – Humor/Humorlosigkeit;

diszipliniert – Diszipliniertheit.

Und jetzt eine kurze Zusammenfassung.

Heute haben wir zum Thema: Die Deutschen: nationale Eigenschaften gesprochen.

Zu den typischen deutschen Eigenschaften gehören: Pünktlichkeit (aber heute nicht bei allen Deutschen), Ordnungsliebe, Verbindlichkeit, Sparsamkeit, Diszipliniertheit und Arbeitsamkeit. Sie sind auch gesetzestreu, ökonomisch und humorlos. So sind die Deutschen.

0
2584

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт