Меню
Разработки
Разработки  /  Немецкий язык  /  Уроки  /  8 класс  /  Конспект урока и презентация по немецкому языку "Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor"

Конспект урока и презентация по немецкому языку "Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor"

Урок на тему "Мы путешествуем по Германии" позволит сформировать основные речевые умения учащихся: чтение, говорение, письмо.
30.10.2014

Описание разработки

Цель урока:

обобщающее повторение изученной темы - контроль уровня сформированности основных речевых умений: чтения, говорения, письма.

Задачи урока:

Закрепление изученного лексического материала в устной речи;

контроль навыков и умений диалогической и монологической речи;

развитие умения работать в парах;

контроль навыков письма и чтения;

расширение кругозора, страноведческих знаний обучающихся.

Ход урока:

I. Орг. момент:

Guten Tag, Kinder. (слайд 1)

Reisen ist eine schöne Möglichkeit die Welt zu sehen und viel Neues und Interessantes zu erfahren. Aber eine Reise muss gut vorbereitet sein, deshalb sprechen wir über Reisevorbereitungen und wiederholen das Thema „Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor“.

II. Основная часть урока:

Beginnen wir unsere Stunde. (слайд 2) Seht bitte den Plan durch.

Womit beginnt eine Reisevorbereitung?

(Man muss ein Reiseziel wählen.)

презентация мы путешествуем по германии

Welches Land haben wir als Reiseziel gewählt?(слайд 3)

Wir haben Deutschland als Reiseziel gewählt.

Ja, Deutschland ist unser Reiseziel, aber was wissen wir über dieses Land?

(Рассказ ученика) Deutschland liegt in Mitteleuropa. Seine Hauptstadt heißt Berlin. Die Staatsflagge Deutschlands ist schwarz-rot-gelb. Das Territorium Deutschlands beträgt etwa 357000 km2. In Deutschland leben über 80 Mio. Einwohner. Die BRD besteht aus 16 Bundesländern. Sie grenzt an 9 Staaten: an Polen, an die Tschechische Republik, an Österreich, an die Schweiz, an Frankreich, an Luxemburg, an Belgien, an die Niederlande und Dänemark. Die natürliche Grenze bilden im Norden die Ostsee und die Nordsee.

Für das Klima der BRD sind Wind und Regen charakteristisch, aber das Wetter ist meistens warm. Die BRD ist an Naturschätzen reich: an Wäldern, Seen, Flüssen, Bergen. Die längsten Flüsse Deutschlands sind der Rhein, die Elbe, die Donau. Die BRD hat verschiedene Landschaften: Flächen, Mittelgebirge und hohe Berge in den Alpen. Zu den größten Städten Deutschlands gehören Berlin, Hamburg, Bremen, München, Köln, Bonn usw. Deutschland hat eine reiche Geschichte, Kultur und viele Sehenswürdigkeiten, deshalb ist es ein attraktives Reiseziel für die Touristen.

III. Беседа с учащимися по рассказу.

Kennen die Anderen die Information über Deutschland auch gut? Kontrollieren wir das. Beantwortet bitte folgende Fragen:(слайд 4)

Das Reiseziel ist gewählt und was machen wir weiter?

Man muss ein Verkehrsmittel wählen.

Man muss beschließen, womit zu reisen.

Womit kann man nach Deutschland reisen?(слайд 5)

Man kann mit dem Zug, mit dem Bus, mit dem Schiff, mit dem Flugzeug б mit dem Auto reisen.

Womit könnten wir nach Deutschland reisen?

Wir können z. B. mit dem Zug reisen, denn so kann man besser die Natur bewundern und neue Menschen kennen lernen.

Gut, wir fahren mit dem Zug und was kaufen wir in diesem Fall Fahrkarten oder Flugkarten?(слайд 6)

Fahrkarten.

Die Reise ist geplant aber was gehӧrt noch zu den Reisevorbereitungen?

Zu den Reisevorbereitungen gehören auch Einkäufe.

Wo macht man Einkäufe? (слайд 7).

Весь материал - в архиве.

-75%
Курсы повышения квалификации

Исследовательская деятельность учащихся

Продолжительность 72 часа
Документ: Удостоверение о повышении квалификации
4000 руб.
1000 руб.
Подробнее
Скачать разработку
Сохранить у себя:
Конспект урока и презентация по немецкому языку "Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor" (3.47 MB)

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт