Меню
Видеоучебник

Das Präteritum des Verbs 'sein'

Урок 4. Немецкий язык 6 класс ФГОС

На этом уроке мы поговорим об употреблении и образовании простого прошедшего времени Präteritum. А также поговорим об образовании простого прошедшего времени глагола ‘sein’.


Конспект урока "Das Präteritum des Verbs 'sein'"

Беседа 2-ух листочков

M-m-m. Ja. Das Wetter im Sommer war sehr schön. Es war warm. Der Wind war freundlich. Nicht wahr?

Genau! Du hast Recht. Es war eine schöne Zeit. Alle Bäume waren grün und das Wetter war prima. Wir waren auch grün.

Oh. Hallo! Schön, euch hier zu sehen. Ich lese gerade eine Erzählung. Weißt du denn, in welcher Zeitform diese Erzählung geschrieben ist?

Genau.

In der Vergangenheit oder im Präteritum.

Das Präteritum drückt Fakten und Handlungen in der Vergangenheit aus. Diese Zeitform verwenden wir bei Märchen, Erzählungen und Berichten, vor allem in der Schriftsprache.

Zum Beispiel:

Das Wetter im Sommer war sehr schön. War ist ein Verb.

Es ist im Präteritum geschrieben.

Oder,

Wir waren auch grün. Waren ist auch ein Verb. Es ist auch im Präteritum geschrieben.

„Sein“ ist ein starkes Verb. Das Präteritum vom Verb “sein” ist „war“:

Ich war

Du warst

Er/sie/es war

Wir waren

Ihr wart

Sie/sie waren

Merkt euch!

In der gesprochenen Sprache wird meist das Perfekt verwendet.

In der geschriebenen Sprache wird das Präteritum gebraucht.

0
1348

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели