Меню
Видеоучебник

Die berühmtesten Komponisten Deutschlands

Урок 39. Немецкий язык 10 класс ФГОС

На этом уроке мы с вами поговорим о музыкальных направлениях и инструментах. Узнаем, на какие 4 большие категории можно разделить все инструменты, и выполним парочку забавных заданий.

Конспект урока "Die berühmtesten Komponisten Deutschlands"

Die berühmtesten Komponisten Deutschlands

Deutsche Musik ist eine der wichtigsten in der Geschichte der Musik. Einige der besten Musiker und Komponisten in der Geschichte der Menschheit stammten gerade aus Deutschland. Sie hoben Musik auf neues Niveau und ihre Werke hört heute die ganze Welt.

Wollen wir kurze Lebensläufe der bekanntesten Komponisten der klassischen Musik in Deutschland hören! Und dann machen wir einige Übungen.

1. Johann Sebastian Bach (1685–1750)

Johann Sebastian Bach stammte aus musikalischer Familie Bachs. Er wurde in Eisenach geboren und war ein deutscher Komponist und Organist des Barocks, einer der größten Komponisten in der Musikgeschichte.

Während seines Lebens schrieb Bach mehr als 1000 Werke. In seiner Arbeit sind alle wichtigen Genres der Zeit vertreten. Ausnahme ist die Oper. Er fasste die Errungenschaften der Musik der Barockzeit zusammen.

Bach ist ein Meister der Polyphonie. Nach dem Tod wurde seine Musik vergessen. Aber im 19. Jahrhundert wurde sie der Öffentlichkeit wieder geöffnet. Bachs Schaffen hatte einen starken Einfluss auf die Musik späterer Komponisten, auch der Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Bislang werden pädagogische Werke von Bach verwendet.

Die bekanntesten Werke sind:

„Das wohltemperierte Klavier“ (die Sammlung der Klavierwerke)

„Toccata und Fuge in d-Moll“ (das bekannteste Orgelwerk)

2. Georg Friedrich Händel (1685–1759)

Georg Friedrich Händel wurde in Saale geboren und war ein deutsch-britischer Komponist des Barocks. Er gilt als einer der bedeutendsten Musiker der Geschichte.

Der Komponist Georg Händel gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten der Aufklärung. Dank ihm sind Genres wie Oper und Oratorium in der Musik erschienen.

Sein Hauptwerk umfasst 42 Opern und 25 Oratorien. Darunter war „Messiah“ mit dem weltbekannten Chor „Halleluja“. Das sind Kirchenmusik für den englischen Hof, Kantaten, zahlreiche Werke für Orchester sowie Kammer- und Klaviermusik.

3. Wunderkind seiner Zeit: der junge Mozart.  

Wolfgang Amadeus Mozart (17561791) war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik.

Mozart galt als Wunderkind. Schon im Alter von 3 Jahren begann er Klavier zu spielen. Mit vier Jahren lernte er auch noch Geige. Sein erstes Musikstück komponierte er im Alter von gerade mal neun Jahren. Mit elf Jahren versuchte er sich schon an einer Oper. Nach 1773 nahm er in Salzburg die Stellen als Hoforganist und Kaiserlicher Kammerkomponist an. Mozarts kompositorisches Schaffen umfasst mehr als 600 Werke, unter anderem „Figaros Hochzeit“, „Don Giovanni“ und „Die Zauberflöte“.

4. Ludwig van Beethoven (1770–1827). Ein Komponist ohne Gehör

Ludwig van Beethoven wurde in Bonn geboren.

Der deutsche Komponist und Pianist zählt zu den Vollendern der Wiener Klassik. Seine Hinterlassenschaft von neun Symphonien, fünf Klavierkonzerten, 16 Streichquartetten, 32 Klaviersonaten, sowie der Oper „Fidelio“ und zwei Messen, machte ihn zur zentralen Figur der Klassischen Musik und zum Wegbereiter der Romantik. Seine Kammermusik wurde als vollkommen neuartig bezeichnet. Er wurde darüber hinaus auch als Meister der Improvisation bekannt.

Im Alter von 26 Jahren bis zu seinem Tod litt Beethoven an völliger Taubheit. Gerade in dieser Zeit entstanden seine bekanntesten Werke.

Heute ist Ludwig van Beethoven einer der meistaufgeführten Komponisten der Welt. Seine erhaltenen Tagebücher geben eine tragische Vorstellung über das Empfinden eines vereinsamten Menschen und Genies.

„Mondscheinsonate“ ist der berühmteste Teil seiner 9. Sinfonie.

5. Franz Peter Schubert (1797–1828) ist ein großer österreichischer Komponist, einer der Begründer der Romantik in der Musik.

Er schrieb über 600 Lieder, neun Symphonien (darunter die berühmte „Unvollendete Symphonie“), liturgische Musik, Opern, sowie eine große Anzahl von Kammer- und Soloklaviermusik.

Sein Leben war tragisch. Er hatte manchmal kein Geld für Notenpapier. Franz Schubert starb im Alter von 31 Jahren. Aber er hat einen großen Beitrag zur Entwicklung der klassischen Musik der Romantik geleistet.

6. Wilhelm Richard Wagner (1813–1883) war ein deutscher Komponist, Dirigent, Dramatiker und Philosoph, der in Leipzig geboren wurde.

Er galt als der größte Reformer der Opernmusik. Er hatte einen bedeutenden Einfluss auf die europäische Kultur, besonders auf Modernismus und Dekadenz. Wagner war ein Anhänger des Antisemitismus also gegen Juden und Judentums. Seine Ansichten waren Quellen des Nationalsozialismus.

„Tristan und Isolde“, „Der Ring des Nibelungen“, „Der fliegende Holländer“ sind die bekanntesten Orchesterwerke von Richard Wagner.

Seine populärste Komposition „Der Weg in Walhalla“ ist durch den Film „Requiem for a Dream“ bekannt. Das ist ein Teil des Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“.

7. Carl Orff (1895–1982) war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge.

Sein bekanntestes Werk ist die szenische Kantate „Carmina Burana“, die zu einem der populärsten Chorwerke des 20. Jahrhunderts wurde.

Ihr Teil „O, Fortuna!“ wurde in verschiedenen Filmen verwendet. Zum Beispiel, in „Van Helsing“.

8. Hans Zimmer (1957) ist ein deutscher Filmkomponist, Arrangeur und Musikproduzent.

Der 10-malige Oscarpreisträger arbeitet in Hollywood. Er schuf die musikalische Begleitung für viele bekannte Kinofilme und Trickfilme: „Gladiator“, „Pearl Harbor“, „Sherlock Holmes“, „Interstellar“, „Madagaskar“, „Der König der Löwen“ und viele andere. Zimmers Musik ist so anders wie diese Filme, aber sie gehen ans Herz.

Hans Zimmer ist einer der einflussreichsten und bekanntesten Filmkomponisten der Gegenwart.

Die weltberühmte Komposition ist „End Titles“ aus „Piraten der Karibik“.

10. Ramin Djawadi (1974) ist ein deutsch-iranischer Komponist orchestraler Musik für Film und Fernsehen.

Er wurde besonders durch seine Musik für die US-Fernsehserie „Game of Thrones“ also Spiel der Throne“ bekannt. Außerdem schrieb er Musik zu den Filmen „Warcraft“, „Iron Man“, und zu solchen Fernsehserien wie „Westworld“ und „Prison Break“.

11. David Garrett (1980) ist ein deutscher Geiger.

Seine Musikrichtung ist ungewöhnlich: Er verbindet die klassische Musik mit Jazz, Rock, Country und Folklore. Im Alter von 13 Jahren spielte er die berühmte Geige „San Lorenzo“ von Stradivari für den Bundespräsidenten Deutschlands. Im Jahr 2013 spielte Garrett die Hauptrolle als Paganini in Film „Der Teufelsgeiger“.

Heute hat er 13 Studienalben und spielt mit berühmten Orchestern der Welt.

David Garrett ist auch durch seine Covers bekannt.

Das waren die bedeutendsten Komponisten Deutschlands. Macht bitte jetzt einige Übungen!

I. Wo ist wer? Ordnet die Namen den Porträts zu!

Das Bild Nummer 1 stellt Johann Sebastian Bach dar.

Das Bild Nummer 2 Wolfgang Amadeus Mozart.

Nummer 3 ist Georg Friedrich Händel.

Nummer 4 Franz Peter Schubert.

Das 5. Porträt stellt Ludwig van Beethoven dar, und das 6. Hans Zimmer.

Carl Orff steht auf dem Bild 7, Wagner – auf dem Bild 8.

Nummer 9 ist David Garrett, und Nummer 10 Ramin Djawadi.

II. Rate den Autor der Melodie!

1. „Main Title“.

Der Autor ist Ramin Djawadi.

2. „Musikalisches Moment“.

Das ist Franz Peter Schubert.

3. Symphonie Nr. 5.

Ludwig van Beethoven.

4. „Nirvana“ Cover.

Der Geiger David Garrett.

5. „Der Weg in Walhalla“.

Das ist Wilhelm Richard Wagner.

6. „Eine kleine Nachtmusik“.

Wolfgang Amadeus Mozart.

7. „O Fortuna!“.

Carl Orff.

8. „End Titles“.

Einer der bekanntesten Filmkomponisten Hans Zimmer.

Gegenwärtig wird deutsche Musik in der ganzen Welt hoch geschätzt. Deutschland ist bekannt für Musiker und Komponisten, die hier geboren wurden. Durch ihre Kreativität machen sie Deutschland in der ganzen Welt bekannt. Die Musik von Bach, Mozart, Beethoven, Schubert und vielen anderen lernen in allen Musikschulen. Moderne Komponisten Hans Zimmer und Ramin Djawadi machen die Musik für Filmen und Fernsehen, die weltweit gesehen werden.

Und heute sind die Deutschen stolz darauf, die beste deutsche Musik aller Genres in ihrer Muttersprache zu hören!

0
4271

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт