Меню
Видеоучебник

Am Ende des Schuljahrs – ein Karneval!

Урок 23. Немецкий язык 6 класс ФГОС

На этом уроке мы познакомимся с НЛЕ по теме «Одежда». Рассмотрим, как образуется множественное число существительных по данной тематике. Повторим, как образуется будущее время Futur.

Конспект урока "Am Ende des Schuljahrs – ein Karneval!"

Jedes Mädchen und jeder Junge möchten immer elegant aussehen. Was mich betrifft, habe ich meinen eigenen Stil noch nicht gefunden.

Ich ziehe an, was mir gefällt und was praktisch ist.

Für mich ist es wichtig, dass meine Sachen mir passen und sauber aussehen. In die Schule trage ich gewöhnlich einen Anzug, ein Hemd und Schuhe.

Alles ist einfach und praktisch. Für Sport trage ich einen Sportanzug und Sportschuhe.

Wenn ich mich mit den Freunden treffe oder irgendwohin gehe oder fahre, ziehe ich meistens eine Jeans, ein T-Shirt oder einen Pullover und Sportschuhe an.

Wenn es kalt ist, dann noch eine Jacke. Das ist bequem, modern und einfach. Die Sachen kaufe ich in einem Geschäft oder auf dem Markt ein. Heute kann man alles finden, was man will.

Und jetzt alles noch einmal und auch im Plural.

Hallo, Leute!

Am Ende des Schuljahrs ist bei uns ein literarischer Karneval. Ihr müsst euch als Bücherfiguren verkleiden. Alle können mitmachen. Kleidung können Sie selbst nähen oder basteln. Also, ein literarischer Karneval? Die Idee ist nicht schlecht. Aber als wer erscheine ich? Und welche Kleidung brauche ich?

Hier sind einige bekannte Bücherfiguren. Das sind Pippi Langstrumpf, Aschenputtel, Tom Sawyer und Rotkäppchen.

Es ist nicht schwer, diese Bücherfiguren zu erkennen. Wir wissen schon, wie sie aussehen. Sehen wir uns ihre Kleidung an.

Pippi Langstrumpf hat ein kurzes blaues Kleid, verschiedene Strümpfe und große schwarze Schuhe an. Aschenputtel trägt ein langes Kleid und silberne Schuhe.  

Tom Sawyer hat eine alte Hose und ein altes Hemd an.

Merkt euch!

Das Futur bildet man mit dem Hilfsverb werden und dem Infinitiv.

Also, wie konjugieren wir “werden”?

Ich werde

Du wirst

Er/sie/es wird

Wir werden

Ihr werdet

Sie/sie werden

Vergesst nie:

Im Fragesatz ohne Fragewort steht die Form von “werden” am Anfang, zum Beispiel:

Wirst du die Rolle des Kleinen Mucks spielen?

Wenn dazu noch Fragewörter wie z.B. "Wer?", "Was?" oder "Wohin?" vorkommen, werden sie ganz an den Anfang (auf Position eins) des Fragesatzes gesetzt, dann kommt das Hilfsverb “werden” und ganz am Ende steht das Verb im Infinitiv.

Zum Beispiel:

Wer wird sich als Königin kleiden?

Hmmmm. Aber als wer erscheine ich? Ich erscheine als Pirat oder Prinz. Oh, ich muss über alles nachdenken.

Rufe ich lieber meine Freundin auf dem Handy an.

- Hallo Miriam! Wir haben am Freitag einen literarischen Karneval. Als wer erscheinst du zum Karneval?

- Ich gehe als Rotkäppchen zum Karneval. Und du?

- Ich weiß noch nicht. Ich brauche deinen Rat. Wie meinst du, was besser ist? Hans mit der goldenen Gans oder Karabas Barabas?

- Oh, Karabas Barabas. Das ist cool.

- Ja. Ich finde es auch so. Dann erscheine ich als Karabas Barabas bei dieser Parade.

- Danke für deine Hilfe. Tschüss.

Also. Wie sieht Karabas aus?

Er hat einen Bart. Auf dem Kopf trägt er einen schwarzen Hut. Er hat eine Jacke und eine Hose an. An seinen Füßen trägt er große Schuhe.

So. Jetzt bin ich fertig. Ich habe alles zum literarischen Karneval vorbereitet.

0
1121

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт