Меню
Видеоучебник

Wovon träumen die Jugendlichen?

Урок 13. Немецкий язык 9 класс ФГОС

Откуда приходят мечты? О чём мечтает современная молодёжь? Ответ на эти вопросы вы найдёте в данном видео.

Конспект урока "Wovon träumen die Jugendlichen?"

Ein Auto, Superkräfte oder einfach nur Weltfrieden? Wovon träumen die Jugendlichen? So heißt unser Thema von heute.

Unsere Ziele sind folgende Fragen zu beantworten:

-         Woher kommen Träume?

-         Welche Träume haben die Jugendlichen?

Also. Woher kommen Träume?

Träume passieren im Kopf, aber warum? Wenn man sich etwas stark wünscht, dann träumt man davon. Wer hat davon noch nicht geträumt?

Wer träumt nicht von einem neuen Handy oder einem neuen Fahrrad, von einem schönen Reisen nach Italien oder irgendwohin? Früher waren die Jugendlichen mit einfachen, materiellen Dingen zufrieden, im Gegensatz zu Heute. Es gab kaum Medien, sie hatten keine Berühmtheiten als Vorbilder, sondern eher ihre Familie oder Menschen aus der Umgebung. Die meisten damaligen Jugendlichen hatten auch keine Wahl, wen und ob sie heiraten wollen. 

Sie wurden zwangsverheiratet, um die Familienehre beizubehalten.

Heutzutage träumt jeder Jugendliche von einem erfüllten Leben: später ein Haus zu haben, vielleicht zu heiraten, eine Familie zu gründen und so weiter…

Bei den vielen Jugendlichen sind Träume realistisch. In der Zukunft wollen sie eine gute und sichere Arbeitsstelle finden oder eine Familie gründen. Diese jungen Leute sind meist sehr zielstrebig, deshalb müssen sie in der Schule gut lernen, um später eine gute Arbeitsstelle zu finden. Jugendliche, die diese Ziele verfolgen, geben ihre Jugend nicht aus, vom riesigen Erfolg zu träumen. Diese Leute denken über ihre Zukunft und wollen einen guten Schulabschluss haben. Viele Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren haben realistische und bodenständige Träume für ihre Zukunft. Als Vorbilder nehmen sie sich keine berühmten Personen, sondern ihre Eltern oder andere verantwortungsvolle Erwachsene.  

Viele von ihnen möchten eine Familie gründen und glücklich sein. Zum Glück gibt es viele Jugendliche, die dieses Ziel erreichen, aber es gibt auch Jugendliche, die andere Ziele haben. Sie wollen reich und berühmt sein. Aber nicht viele Jugendliche können dieses Ziel erreichen.

Andere junge Leute haben unrealistische Träume. Zum Beispiel ein Star zu sein. Einige können dieses Ziel erreichen, aber für Mehrheit ist es unrealistisch.

Es ist schön zu träumen, weil manche jungen Leute in ihrer Traumwelt leben. Aber hier muss man auch Bremsen haben und man sollte wieder zurück in die Wirklichkeit kommen, weil das richtige Leben kurz wird. Am Ende des Lebens können nicht alle sagen: „Ich habe alles richtig in meinem Leben gemacht! Ich habe die meisten meiner Träume gelebt und habe jetzt keine Wünsche mehr“.

Machen wir jetzt eine kurze Umfrage und erfahren, welche Träume junge Leute haben. Fangen wir an.

-       Guten Tag! Ich habe eine Frage für euch.

-       Ja. Bitte.

-       Stellt ihr vor, ihr habt einen goldenen Fisch geangelt. Er könnte 3 eure Wünsche erfüllen. Welche drei Wünsche würdet ihr dem goldenen Fisch sagen?

Luisa: Oh. Das ist eine schöne Frage. Zuerst wünsche ich mir eine gute Arbeitsstelle zu finden, dann will ich, dass meine Verwandten und meine Freunde gesund sind. Und der dritte Wunsch ist eine gute Familie mit 3 Kindern zu haben.

Jan: Was mich betrifft, so will ich zuerst gesund sein, dann eine gut bezahlte und sichere Arbeitsstelle finden, dann will ich ein modernes Auto kaufen. Zum Beispiel der Porsche, BMW oder Mercedes. Und zum Schluss will ich jeden Sommer reisen.

Maria: Ich will in einer sauberen Umwelt leben. Ohne verschiedene neue Medien, Werken und Autos, die die Umwelt verschmutzen. Dann wünsche ich mir ein großes einstöckiges Haus zu haben. Und natürlich eine gute Arbeit mit gutem Verdienst zu haben.

Martin: Was mich betrifft, so bin ich ein Romantiker. Zuerst will ich gesund bleiben, dann will ich eine Familie haben. Ich will eine gute schöne und kluge Frau haben. Ich wünsche mir ein Mädchen mit langen braunen Haaren, großen blauen Augen und sehr hübsch, 2 hübsche und kluge Kinder. Wir werden zusammen singen und verschiedene Spiele spielen. Ich will eine Kirchenhochzeit und eine Hochzeitsreise nach Italien machen, weil das ein romantisches Land ist. Und zum Schluss möchte ich viel Reisen. So sind meine Träume.

I. Beantwortet einige Fragen!

1. Wovon träumt Jan?

Antwort: Er träumt von Gesundheit, einer gut bezahlten und sicheren Arbeitsstelle. Und er will auch jeden Sommer reisen.

2. Wovon träumt Maria?

a) von Gesundheit

b) von einer sauberen Umwelt

c) von einem großen einstöckigen Haus

d) von einer Kirchenhochzeit

e) von gutem Verdienst

Antwort: Sie träumt von einer sauberen Umwelt, von einem großen einstöckigen Haus und von gutem Verdienst.

3. Wovon träumt Luisa?

a) von einer guten Arbeitsstelle

b) von einem modernen Auto

c) von einer Kirchenhochzeit

d) von der Gesundheit ihrer Verwandten und ihrer Freunde

e) von einer guten Familie mit 3 Kindern

Antwort: Sie träumt von einer guten Arbeitsstelle, von der Gesundheit ihrer Verwandten und ihrer Freunde und von einer guten Familie mit 3 Kindern.

II. Bringt die Träume in der richtigen Reichenfolge!

4. Wovon träumt Martin?

a) von Reisen

b) von Gesundheit

c) von einer Familie

Die richtige Antwort ist: b, c, a. Martin träumt von Gesundheit, von einer Familie und von Reisen. Er will eine gute schöne und kluge Frau haben. Mit ihr will er 2 hübsche Kinder haben. Er will auch eine Kirchenhochzeit und eine Hochzeitsreise nach Italien machen.

Und ihr? Wovon träumt ihr? Antwortet selbst auf diese Frage.

Und jetzt wie immer eine kurze Zusammenfassung.

Ihr wisst schon, dass Träume im Kopf passieren. Das sind unsere Wünsche. Und wir brauchen sie, um glücklich zu sein. Damalige junge Leute brauchten nicht viel, um glücklich zu sein, während die heutigen Jugendlichen viel mehr brauchen. Sie brauchen moderne Handys, Laptops, Computer, Tablets, Klamotten und das ist nicht alles. Sie brauchen immer etwas. Manchmal haben sie unrealistische Träume. Also. Wenn du dir etwas wünschst, mache etwas jeden Tag, um dich näher an deine Träume zu bringen, nur dann kannst du alles erreichen.

0
1466

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели