Меню
Видеоучебник

Probleme der Jugendlichen

Урок 12. Немецкий язык 9 класс ФГОС

Этот урок расскажет о проблемах современной молодёжи. Опытная психотерапевт фрау Шмидт даст советы молодым людям, которые оказались в сложной жизненной ситуации.

Конспект урока "Probleme der Jugendlichen"

Was machen wir heute?

Wir erkennen, welche Probleme die heutige Jugend hat und was die jungen Leute in der oder jener Situation machen sollen.

Man sagt, dass die Jugend die beste Lebenszeit sein müsste. Jung zu sein bedeutet Romantik, Liebe, neue Entdeckungen und so weiter und sofort.

Aber diese Zeit ist auch die komplizierteste Zeit, denn man braucht einige sehr wichtige Entscheidungen zu treffen, die ihr ganzes weiteres Leben beeinflussen werden. Viele junge Leute haben Probleme nicht nur in der Schule und zu Hause, sondern auch Probleme der Privatsache.

Welche Probleme sind das?

1. Die Jugendlichen laufen oft von Zuhause weg.

2. Kein Taschengeld. Viele junge Menschen wollen in den Ferien jobben, aber die Eltern sind dagegen.

3. Wenn das Vertrauen in der Familie fehlt, versuchen Jugendliche auf ihre eigene Art und Weise ihre Probleme zu lösen. Es beginnt oft mit der Droge, dem Alkoholgenuss und dem Rauchen.

4. Viele Jungen und Mädchen haben oft Streit mit den Eltern. Das sind endlose Diskussionen, Zorn, knallende Türen und Tage des eisigen Schweigens.

5. Dazu gehören auch:

·        Stress in der Schule;

·        Liebeskummer;

·        Suche nach sich selbst und nach seinem Stellenwert im Leben;

·        Probleme mit Freunden und viele andere.

Manche junge Menschen haben oft das Gefühl, dass sie allein gelassen, nicht verstanden und nicht geliebt werden. Was sollen sie machen? Wem kann man vertrauen? Und es gibt einen Ausdruck: das Sorgentelefon.

Das ist die Psychotherapeut Frau Schmidt.

Schon 10 Jahre hilft sie den Kindern, Situationen richtig einzuschätzen und ihre Probleme zu lösen.

Und heute hören wir einige Jugendsituationen und probieren dann etwas ihnen zu raten.

1. – Hallo! Ich bin Johann, 14 Jahre alt.

Ich habe vor den Eltern Angst, wenn ich schlechte Noten in der Schule bekommen habe. Manchmal stehe ich mindestens drei Wochen unter Hausarrest. Ich gebe mir viel Mühe, aber natürlich gelingt es nicht immer: ich verstehe Lehrmaterial nicht immer und der Lehrer kann nicht immer mir helfen… Ich weiß nicht, was ich tun soll. 

Frau Schmidt: Hallo! Ich habe dein Problem verstanden. Du sollst deinen Eltern erklären, dass es zu schwer ist, so viel Lehrstoff ganz verstehen. Ganze Freizeit bei Büchern zu verbringen ist es nicht so gut. Das führt zum Stress. Bitte deine Eltern um Hilfe. Macht die unverständlichen Hausaufgaben zusammen. Die Eltern verstehen dann, dass Lehrstoff nicht so leicht ist. Die Zusammenarbeit bringt nahe! Ich wünsche dir Glück!

– Danke schön!

2. – Guten Tag! Ich heiße Mark und bin 15 Jahre alt.

Ich habe ein ungewöhnliches Problem: ich laufe von zu Hause weg. Die Schule, Hausaufgaben… Ich soll immer etwas machen! Ich möchte mehr Freiheit! Ich möchte mehr selbständig und unabhängig sein.

Ich verstehe, dass es schlecht ist. Aber ich kann nichts dagegen tun.

Frau Schmidt: Hallo, Mark! Erstens, dass du verstehen sollst: Deine Eltern regen auf! Versetze dich in ihre Lage. Was fühlst du? Vielleicht machst du dir auch Sorgen.

Zweitens, vertraue deinen Eltern mehr an. Sprich über deine Probleme mit ihnen. Deine Eltern sind deine Freunde! Sie unterstützen dich, helfen dir und raten etwas.

Die Selbständigkeit und Unabhängigkeit sind gut! Diese Fähigkeiten helfen dir in der Zukunft. Nutze die Ferien, um dein Taschengeld durch Job aufzubessern. Aber besprich natürlich alles mit den Eltern. Ich hoffe, dass sie sich über deine Initiative freuen.

Viel Erfolg!

– Ich hoffe auch. Danke schön!

3. – Hallo! Ich bin Renate und 16 Jahre alt.

Alle meine Freundinnen haben schon Boyfriends. Aber ich habe mich niemals verliebt. Mir gefallen die Jungen, ich treffe mich manchmal mit ihnen. Einige machen mir sogar den Hof. Doch ich habe niemals eine echte Liebe empfunden. Ich bin sehr beunruhigt. Ich meine, dass es mit mir nicht alles in Ordnung ist…

Frau Schmidt: Hallo, Renate! Viele Mädchen in deinem Alter haben solche Probleme. Aber die Ursache liegt auf keinen Fall in dir! Du gefällst den Jungen, sie dir auch… Sieh dir die bekannten Kerle genau an. Mit wem fühlst du dich wohl? Mit wem ist es interessant? Unterhalte dich und weiter mit Jungen. Vielleicht hast du solchen Satz gehört: Die Liebe kommt unerwartet. Glaube und sie kommt! Alles hat seine Zeit.

– Danke schön! Meine Stimmung ist jetzt besser!

Hört ihr aufmerksam? Prüfen wir! Beantwortet die Fragen!

1. Welche Probleme hat Mark?

Mark läuft von zu Hause weg.

Er möchte auch mehr selbständig sein.

Was könnt ihr ihm raten?

Er soll seinen Eltern vertrauen und über seine Probleme mit ihnen sprechen.

Mark darf auch in den Ferien jobben.

2. Welche Probleme hat Renate?

Sie hat sich niemals verliebt. Sie meint, dass es mit ihr nicht alles in Ordnung ist.

Was könnt ihr ihr raten?

Renate soll sich und weiter mit Jungen unterhalten. Auch soll sie verstehen, dass alles seine Zeit hat.

3. Welche Probleme hat Johann?

Johann hat vor den Eltern Angst, wenn er schlechte Noten in der Schule bekommen hat.

Was könnt ihr ihm raten?

Er soll seinen Eltern erklären, dass Lehrstoff oft nicht so leicht ist, und um Hilfe bei der unverständlichen Hausaufgaben bitten.

Wiederholen wir noch einmal!

Welche Probleme haben die Jugendlichen? Macht bitte ein Assoziogramm!

Das sind:

·        Suche nach sich selbst und nach seinem Stellenwert im Leben;

·        Abhauen von zu Hause;

·        Probleme mit den Eltern und anderen Erwachsenen;

·        Liebeskummer;

·        Stress in der Schule (Probleme mit Lehrern, mit Noten);

·        Kein Taschengeld;

·        Rauchen, Alkohol, Drogen;

·        Probleme mit Freunden.

Man darf nicht vergessen: alle Probleme sind aber lösbar, wenn es das Vertrauensverhältnis gibt. Man muss diese Probleme rechtzeitig feststellen und sofort lösen. Es gibt auch für die jungen Menschen noch einen Ausweg: das Sorgentelefon. Wenn sie Probleme haben, können sie die Telefonnummer des Vertrauens wählen.

Keine Sorgen im Leben!

0
2954

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели