Меню
Видеоучебник

In der Deutschstunde

Урок 8. Немецкий язык 8 класс ФГОС

На этом уроке русский школьник Александр рассказывает о немецком языке и о роли изучения иностранных языков. Также в уроке идёт речь о том, как проходят уроки немецкого языка в школе, в которой учится Александр.

Конспект урока "In der Deutschstunde"

Heute bekommen wir die Information über:

die deutsche Sprache;

über die Rolle der Fremdsprachenerlernung;

über den Deutschunterricht;

erzählen über unsere Deutschstunden.

Hört euch den Wortschatz an!

die Sprache, die Sprachen

die Muttersprache

die Landessprache

die Fremdsprache

die Arbeitssprache

das Fach, die Fächer

das Pflichtfach

der Unterricht (nur Singular) Plural sehr selten

die Stunde, die Stunden

die Erlernung (nur Singular)

das Hörverstehen

das Leseverstehen

den Gesichtskreis erweitern

die Lebensweise kennen lernen

Übersetzungen machen

… aus dem Russischen ins Deutsche

… aus dem Deutschen ins Russische

Wörter im Wörterbuch nachschlagen

Wörter in Vokabelhefte eintragen

den Klang der deutschen Sprache anhören

fordern von Dativ

zu Hilfe kommen

Wettbewerbe veranstalten

sich unterhalten mit Dativ

Hallo, Freunde! Ich heiße Alexander.

Ich wohne in Moskau und lerne in der Mittelschule. Ab der 4. Klasse lerne ich Deutsch als Fremdsprache. Das ist ein Pflichtfach in unserer Schule. Und ich möchte darüber erzählen.

Deutsch ist eine der am meisten verbreiteten Sprachen in der Welt. Deutsch nimmt den dritten Platz (nach dem Englisch und Russisch) nach der Nutzung im Internet ein. Deutsch ist auch die offizielle und die Arbeitssprache der Europäischen Union und einiger internationaler Organisationen.

Für über 100 Millionen Menschen ist Deutsch die Muttersprache. Deutsch ist die Landessprache in der Bundesrepublik Deutschland, in Österreich, in Liechtenstein, in der Schweiz, in Luxemburg und Belgien und auch in vielen Regionen in der ganzen Welt.

Deutsch lernt man weltweit als Fremdsprache. Der Fremdsprachenunterricht spielt eine sehr große und wichtige Rolle. Heute ist das ein wichtiges Kommunikationsmittel. Eine Fremdsprache erweitert den Gesichtskreis und hilft die eigene Muttersprache zu verstehen.

Die Erlernung der deutschen Sprache hilft mir die Kultur, Tradition, Lebensweise, Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Deutschen kennen zu lernen.

Die Deutschstunden machen mir Spaß. Ich habe sie dreimal pro Woche: am Montag, Mittwoch und Freitag.

Also, was machen wir in der Deutschstunde?

Wir lernen neue Wörter und Redewendungen. Unbekannte Wörter schlagen wir in Wörterbüchern nach und tragen sie in Vokabelhefte ein.

Die Arbeit mit Übersetzungen aus dem Russischen ins Deutsche und aus dem Deutschen ins Russische macht mir viel Spaß.

In der Stunde sprechen wir viel, beantworten die Fragen, bilden Dialoge. Es ist besonders interessant, deutsche Videowerbefilme im Unterricht anzusehen, Gedichte zu hören und Lieder zu singen. Wir können uns den Klang der deutschen Sprache anhören und unsere Aussprache verbessern.

Wir haben auch oft Hörverstehen und Leseverstehen. Das hilft unsere Kenntnisse zu prüfen.

Wir machen grammatische, phonetische, lexikalische Übungen.

Die deutsche Grammatik fällt besonders schwer. Sie fordert von uns die größte Aufmerksamkeit. Wir haben oft die Schwierigkeiten, aber unser Deutschlehrer kommt uns immer zu Hilfe.

Wir veranstalten manchmal verschiedene Wettbewerbe. Das ist immer hinreißend und attraktiv! Alle Schüler nehmen mit großem Interesse teil. Das verlangt viel Arbeit, Stärke und auch feste Nerven. Aber das rechtfertigt das Ergebnis. Wir bekommen große Erfahrung, gute Praxis und starke Eindrücke.

Also, es ist nicht leicht, Deutsch zu lernen. Man muss viel und systematisch arbeiten, üben, hören, schreiben, sprechen, pauken… Aber das ist objektive Notwendigkeit. Ich will einmal nach Deutschland fahren und sich frei und ohne Angst mit den Deutschen unterhalten und sie gut verstehen.

Und was macht ihr in der Deutschstunde? Erzählt bitte!

Könnt ihr jetzt diese Fragen beantworten?

1. Welchen Platz nimmt Deutsch nach der Nutzung im Internet ein?

2. Wie viele Menschen sprechen Deutsch als Muttersprache?

3. In welchen Ländern hat Deutsch den Status einer Landessprache?

4. Warum spielt die Erlernung einer Fremdsprache heute eine große Rolle?

Also, heute haben wir die Information über:

die deutsche Sprache;

über die Rolle der Fremdsprachenerlernung; 

über den Deutschunterricht bekommen und über unsere Deutschstunden erzählt.

Danke für die Aufmerksamkeit! Auf Wiedersehen!

0
1758

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели