Меню
Видеоучебник

Mein Stundenplan

Урок 7. Немецкий язык 8 класс ФГОС

В этом видеоуроке немецкий школьник Феликс рассказывает о своём расписании уроков. Ваши ученики узнают, насколько важен каждый школьный предмет. А также сравнят немецкое и русское расписание уроков и научатся описывать свой Stundenplan.

Конспект урока "Mein Stundenplan"

Unsere Ziele sind:

die Schulfächer kennen lernen;

 einen Stundenplan anschauen;

deutsche und russische Stundenpläne vergleichen;

über eure Stundenpläne erzählen.

Hallo, Freunde! Ich heiße Felix.

Ich lerne im Goethe-Gymnasium in Berlin, Klasse 8. Ich möchte über meinen Stundenplan erzählen. Die Stunden beginnen um 7.45 Uhr und sind öfter gegen 13 schon vorbei.

Wir bekommen Unterricht in den Fächern Deutsch, Französisch und Englisch, Mathematik, Informatik, , Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Religion, Wirtschaft und Recht,  Musik, Sport, Kunst, Ethik.

Also, das ist mein Stundenplan! Schaut euch ihn aufmerksam an und dann vergleicht mit dem russischen Stundenplan!

Aber ich erzähle zuerst darüber!

Mir gefällt Deutschunterricht und ich habe ihn dreimal in der Woche: am Montag, am Dienstag und am Mittwoch.

Deutsch ist meine Muttersprache. Ihre Rolle ist sehr groß! Die Muttersprache ist unsere Geschichte, Kultur, Sitten und Bräuche. Wir müssen sie lieben und kennen! Meiner Meinung nach, um andere Fremdsprachen zu lernen, muss man zuerst die Muttersprache gut kennen.

Am Dienstag und am Freitag ist Geschichte.

Ich mag diese Stunde sehr. Die Geschichte informiert uns über den Ablauf der Vergangenheit. Wir bekommen die Information über Ereignisse der Welt-, Landes-, Regional-, Personen-, Politik-, Religions- und Kulturgeschichte.

Am Montag und am Mittwoch haben wir Erdkunde. Geographie hilft uns die physische, wirtschaftliche und soziale Welt zu erkennen. Das ist auch immer interessant! Wir erweitern unseren Gesichtskreis. Besonders gefällt mir mit Landkarten zu arbeiten.

Englisch habe ich am Montag, Mittwoch und Donnerstag, Französisch – am Dienstag und am Mittwoch.

Ich lerne sie als Fremdsprachen. Das Fremdsprachenlernen spielt heute eine große Rolle. Die Fremdsprache ist heute das wichtigste Kommunikationsmittel. In diesen Stunden müssen wir viel üben, hören, schreiben und sprechen. Diese Fächer machen mir besonders Spaß.

Physik, Chemie, Biologie habe ich bis 2 Stunden pro Woche. In diesem Unterricht machen wir verschiedene Experimente. Das hilft uns diese Fächer besser zu verstehen.

Und Mathe habe ich nicht zu gern. Ich verstehe sie schlecht. Diese Zahlen sind so langweilig! Mathe habe ich leider 5 Mal pro Woche, also, jeden Tag.

Sport mag ich besonders! Er macht Körper gesund und fit. Sport hilft mich zu entspannen und zu erholen. Am Donnerstag und am Freitag habe ich Sportstunde. Außerdem gehe ich zweimal in der Woche zum Judo: ich will gut trainiert sein.

Kunst und Musik habe ich einmal in der Woche. Diese Fächer gefallen mir auch. In diesem Unterricht lernen wir die berühmtesten Komponisten, Musiker, Bildhauer, Architekten, Maler kennen… Das ist interessant und notwendig.

Informatik haben wir auch einmal pro Woche. Es ist zu schwer, ohne Computer unser Leben vorzustellen. Wir gebrauchen ihn überall. Die Informatik hilft Computer und Programme besser zu erkennen.

Wir haben noch einmal pro Woche solche Fächer wie Religion, Ethik, Wirtschaft und Recht. Ich glaube, diese Fächer sind sehr nützlich! Sie helfen das Leben besser zu verstehen und zu erkennen und in schwierigen Situationen richtige Antworten zu finden und Handlungen zu machen.

Also, Habt ihr auch solche Stundenpläne? Vergleicht!

Beschreibt euren Stundenplan!

1. Wann beginnt und endet euer Unterricht?

2. Wie viele Stunden habt ihr pro Tag?

3. Welche Fächer habt ihr am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag?

4. Welche Fächer machen euch Spaß? Warum?

5. Welche Fächer habt ihr nicht gern? Warum?

6. Habt ihr ein Lieblingsfach? Welches?

7. Was fällt euch schwer?

8. Was fällt euch leicht?

Also, wir haben heute

die Schulfächer kennen gelernt;

einen Stundenplan angeschaut;

deutsche und russische Stundenpläne verglichen;

über eure Stundenpläne erzählt.Danke für die Aufmerksamkeit! Auf Wiedersehen!

0
2070

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели