Меню
Видеоучебник

Stadt und Land

Урок 20. Немецкий язык 7 класс ФГОС. Лексика. Грамматика. Практика

Это видео знакомит с понятиями «город» и «деревня», описывает преимущества и недостатки городской и сельской жизни. Ученики читают письмо подруги Барбары, которая описывает современные швейцарские и немецкие деревни. Кроме этого, ученики из Берлина созваниваются в скайпе с другими учениками из разных стран и разговаривают на тему «Где жить лучше: в городе или в деревне?».

Конспект урока "Stadt und Land"

Stadt und Land… Wo ist das Leben besser? Das ist ein ewiger Streit. Heute probieren wir aber diese Frage zu beantworten.

Was machen wir heute?

1. Wir beantworten die Frage: Was bedeuten die Wörter „das Land“ und „die Stadt“?

2. Wir schauen Vor- und Nachteile des Lebens in einer Stadt und in einem Dorf.

3. Wir hören die Meinungen der Schüler darüber.

4. Wir lesen den Brief über die modernen deutschen Dörfer.

5. Wir machen Interview mit anderen Kindern zum Thema „Stadt und Land: Wo ist besser?“.

6. Wir machen Übungen.

___

Merkt euch!

die Stadt – die Städte

das Dorf – die Dörfer

das Land

Wo?

in der Stadt

im Dorf

auf dem Lande

___

Was bedeutet das Wort „die Stadt“?

Die Stadt ist größere, dicht geschlossene Siedlung, die mit bestimmten Rechten ausgestattet ist und den verwaltungsmäßigen, wirtschaftlichen und kulturellen Mittelpunkt eines Gebietes darstellt.

Was bedeutet das Wort „das Land“?

Das Land oder das Dorf ist ländliche Ortschaft, kleinere Siedlung mit oft bäuerlichem Charakter; das ist ein Gebiet außerhalb der städtischen Zivilisation, das besonders durch das Betreiben von Landwirtschaft geprägt ist.

Also, das Land und die Stadt unterscheiden sich erstens in der Größe des Territoriums. Je größer der Platz ist, desto mehr gibt es dort Gebäude.

Was gibt es in einer Stadt? Merkt euch!

Was gibt es in einem Dorf?

Das Leben in einer Stadt. Vor- und Nachteile. Hört!

Das Leben in einer Stadt hat viele Vorteile.

In einer Stadt gibt es viele Bildungsmöglichkeiten. Es gibt viele Kindergärten, Schulen, Universitäten.

In einer Stadt ist auch Verkehrsverbindung sehr gut. Es gibt Busse, U-Bahn, Straßenbahn, Taxis sowie viele Autos. Es gibt Bahnhöfe und sogar Flughäfen und Häfen.

Das Kulturangebot ist auch groß. Man kann Kino und Theater, Museen besuchen oder einfach in den Park spazieren gehen und Burgen, Denkmäler, Schlösser und Türme genießen. Oder sich einfach in einem Restaurant oder Café erholen.

In einer Stadt gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten. Hier stehen verschiedene Geschäfte, Supermärkte, Einkaufszentren, wo man alles kaufen kann.

In der Stadt gibt es aber viele Nachteile.

Der Verkehr in einer Großstadt ist stark. Es gibt viele Fabriken. Die Luft ist verschmutzt und nicht sauber. Überall sind die Menschen. Es gibt viel Lärm und ist es meistens laut. In einer Stadt gibt es wenige Parks und Gärten, wenig Grün. Viele Hochhäuser und Wolkenkratzer drücken. Die Kinder haben nur geschlossene Plätze für Erholung. Manche Menschen sind immer in Stress.

Das Leben in einem Dorf. Vor- und Nachteile. Hört!

Das Leben in einem Dorf hat viele Vorteile.

Auf dem Lande gibt es auch Bildungsmöglichkeiten. Es gibt viele Kindergärten, Schulen. Aber es gibt keine Universitäten.

Im Dorf gibt es mehr Freiraum. Dort sind nicht so viel Transport und Bauwerke. Nur eigene Autos und gemütliche Einfamilienhäuser. Auf dem Land gibt es mehr Platz für die Kinder. Sie können sich im Wald, im Garten, am See oder auf der Wiese erholen. Es gibt manchmal auch Stadien und Sportplätze.

Auf dem Land ist die Luft immer sauber und frisch. Man bekommt immer frische Obst und Gemüse. Die Natur ist überall und ist es ruhig. In einem Dorf gibt es auch viele Haustiere: Hunde, Katzen, Pferde, Kühe… Die Menschen, die auf dem Lande leben, haben weniger Stress.

Das Leben in einem Dorf hat natürlich seine Nachteile. Es gibt weniger Kultur- und Einkaufsmöglichkeiten. Auf dem Lande gibt es keine Supermärkte, Einkaufszentren, Museen, Theater, Kinos. Auf dem Lande gibt es das ganze Jahr viel Arbeit.

___

Das Leben in einer Stadt und in einem Dorf. Wo ist besser? Freunde, was meint ihr darüber?

Merkt euch!

Ich meine, …

Meiner Meinung nach, …

Ich denke, …

Uwe: Meiner Meinung nach, es ist lieber in einer Großstadt zu leben. Das Leben ist in der Großstadt interessant, nicht so langweilig wie in einem Dorf. Man kann ins Kino gehen, Theater besuchen oder noch etwas. Und was kann man auf dem Lande machen? Nur Kühe melken und das Vieh züchten.

Janina: Ich denke, im Dorf ist es besser. Heute ist das Leben auf dem Lande anders. Es gibt Schulen, Sportplätze, Geschäfte und Kindergärten. In die Stadt kann man immer mit einem Auto fahren.

Dirk: Eine schwere Frage. Ich meine, in einer Stadt ist es besser. In der Stadt gibt es mehr Möglichkeiten für Ausbildung und für die Arbeit. Das ist eine Hauptsache.

Charlotte:  Das Dorf gefällt mir. Die Natur ist sehr schön. Die Luft ist immer frisch. Kein Lärm, wenig Menschen, wenig Stress. Es gibt immer frische Obst und Gemüse. Und Tiere! Das ist toll, nicht wahr?

___

Lehrer: Ich habe einen Brief bekommen. Der Brief ist aus der Schweiz und von

unserer Brieffreundin Barbara.

Lesen wir den Brief!

Bern, den 15. Januar.

Hallo, meine lieben Freunde!

Viele deutsche und schweizerische Dörfer sind modern. Viele Arbeiten machen landwirtschaftliche Maschinen. Das sind Traktoren, Pflüge, Sämaschinen, Mähdrescher.

In Dörfern gibt es nicht nur eine Landwirtschaft und Viehzucht. Man kann hier auch kleine Industriewerke sehen: Ziegelsteinfabriken, Möbelwerke und vieles anderes.

Es gibt Schulen und Kindergärten, Kulturzentren und Sportplätze.

Ein Teil der Dorfbewohner arbeitet in der Landwirtshaft, ein Teil in Industriebetrieben im Dorf, und ein Teil fährt mit dem eigenen Auto oder mit dem Rad in die Nachbarstadt zur Arbeit.

Die Dörfer sehen wie kleine Städte aus. Sie sind schön und gemütlich.  Die Häuser sind aus Stein und haben allen Komfort. In den Straßen kann man Geschäfte, Supermärkte, Restaurants und Cafés sehen. Auch sogar ein Kulturzentrum und einen Sportplatz.

So hat das Leben in solch einem Dorf das Beste vom Leben auf dem Lande – eigenes Obst und Gemüse, Wälder und Felder, Seen und Flüsse, aber auch die Bequemlichkeiten des Lebens in einer Stadt. Nicht wahr?

Tschüss! Eure Barbara

Beantwortet die Fragen!

1. Wie sind heute viele deutsche und schweizerische Dörfer?

2. Welche landwirtschaftlichen Maschinen gibt es dort?

3. Was gibt es in Dörfern?

4. Wie sehen die modernen Dörfer aus?

5. Wie sind die Häuser in modernen Dörfern?

____

Lehrer: Stadt und Land: Wo ist besser? Was meinen unsere Freunde aus Ausland darüber? Wir telefonieren mit Skype.

Hallo, Freunde! Mit uns ist hier heute Janek aus Polen, Zoe aus Österreich, Werner aus

Liechtenstein und Carina aus der Schweiz. Freunde, wie meint ihr, wo ist das Leben besser: in einer Stadt oder in einem Dorf? Welche Vor- und Nachteile des Stadt- und Dorflebens gibt es?

Janek, Polen: In der Stadt ist alles gemütlich. Die Straßen sind breit, die Plätze sind groß. Es gibt hier viel Verkehr und viel Industrie. Die Menschen haben die Arbeit. Meiner Meinung nach ist das Leben in der Stadt interessant. In der Stadt gibt es viele Sehenswürdigkeiten, Theater, Kinos, Museum. In der Stadt kann man spontan oder auch spät abends noch einkaufen oder ins Kino gehen. Auf dem Land muss man das planen. Also das Stadtleben bietet mehr und deshalb ist besser.

Zoe, Österreich: Auf dem Lande gibt es das ganze Jahr viel Arbeit. Im Frühling müssen die Bauern pflügen und säen, im Sommer müssen sie das Gras auf den Wiesen und das Getreide auf den Feldern mähen und im Herbst muss man die Ernte einbringen. Die Feldarbeiten sind heute meistens mechanisiert: Traktoren, Sämaschinen, Grasmäher… Moderne Maschinen helfen den Bauern. Aber die schwere physische Arbeit gibt es das ganze Jahr. In einer Stadt ist mehr besser.

Werner, Liechtenstein: Doch wer sagt, dass das Landleben langweilig ist, der irrt sich gewaltig. Denn das Leben auf dem Lande hat einen ganz eigenen Rhythmus. Meiner Meinung nach ist das Leben im Dorf ruhig und gemütlich. Die Nähe zur Natur, frische Luft, wunderschöne Gegend, Bauernhof mit Tieren… Das alles ist wunderschön.

Carina, die Schweiz: Ich wohne in einem sehr dünn besiedelten Teil der Schweiz. Mir war noch nie langweilig. In der Nähe sind Reithof, Sportplatz, Schwimmbad und sogar Skilift! Die Natur ist vor der Tür. Die Luft ist gut, denn es gibt hier keine Fabriken. Ich bin froh, dass ich hier lebe.

Lehrer: Danke für eure Meinungen! Tschüss!

___

Stadt und Land. Kannst du jetzt diese Fragen beantworten?

Was bedeuten die Wörter „das Land“ und „die Stadt“?

Was gibt es in einer Stadt und in einem Dorf?

Welche Vor- und Nachteile hat das Leben in einer Stadt und in einem Dorf?

Wie sehen die modernen deutschen Dörfer aus?

Deutsch mit Spaß!

822

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели