Меню
Видеоучебник

Mein Haus

Урок 16. Немецкий язык 5 класс ФГОС

На этом уроке мы рассмотрим подробно дом. Узнаем, какие комнаты имеются в нем. А затем рассмотрим каждую комнату в отдельности.

Конспект урока "Mein Haus"

Hallo! Heute sprechen wir zum Thema “Mein Haus”. Fangen wir an!

Wo kann man wohnen? Man kann:

- in einem Einfamilienhaus;

- in einem Hochhaus;

- in einem Mehrfamilienhaus oder in einem kommunalen Haus wohnen.

Was kann man vor einem Haus sehen?

Einige neue Wörter:

Die Hundehütte – собачья конура

Der/das Vogelbauer – скворечник

Die Treppe – лестница

Die Garage – гараж

Der Balkon – балкон

Der Apfelgarten – яблоневый сад

Das ist mein Haus. Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Mein Haus ist groß. Es gibt hier eine Hundehütte und ein Vogelbauer. Vor dem Haus gibt es einen kleinen Apfelgarten. Mein Haus hat drei Etagen. Das Erdgeschoss, der erste Stock und der zweite Stock. Im Erdgeschoss ist die Garage. Eine Treppe führt in den ersten Stock.

Merkt euch!

Also machen wir eine kleine Übung.

Das ist mein Haus, aber einige Teilen des Hauses sind schwarz-weiß.

Wie heißen sie? Wie ist ‚гараж‘ auf Deutsch?

Lösung: Die Garage

Wie ist „лестница‘ auf Deutsch?

Lösung: Die Treppe

Wie ist „яблоневый сад“ auf Deutsch?

Lösung: Der Apfelgarten

Wie ist „собачья конура“ auf Deutsch?

Lösung: Die Hundehütte

Wie ist „скворечник“ auf Deutsch?

Lösung: Der/das Vogelbauer

Sehr gut. Fahren wir weiter!

Was gibt es noch in meinem Haus. Ich meine, welche Zimmer?

1. Das ist ein Schlafzimmer. Das Schlafzimmer – спальня. Hier schlafen meine Eltern. Früher habe ich auch hier geschlafen, aber jetzt habe ich mein eigenes Zimmer.

2. Das ist mein Kinderzimmer. Das Kinderzimmer – детская. Dieses Zimmer ist nicht groß. Aber das ist mein Lieblingszimmer. Hier schlafe ich, lese Bücher und spiele Computer.

3. Ich habe noch ein Zimmer. Es heißt Spielzimmer. Hier spiele ich. Ich habe hier viele Spielsachen.

4. Das ist ein Zimmer, wo mein Vater arbeitet. Es heißt Arbeitszimmer. Das Arbeitszimmer – кабинет.

5. Das ist ein Wohnzimmer. Das Wohnzimmer – гостиная. Hier sehe ich zusammen mit meinen Eltern fern.

6. Das ist meine Küche. Die Küche – кухня. Hier essen wir.

7. Das ist mein Badezimmer. Das Badezimmer – ванная. Hier wasche ich mich, dusche mich und putze mir die Zähne.

8. Und das letzte Zimmer in meinem Haus ist die Toilette.

So ist mein Haus.

Machen wir jetzt eine kleine Übung. Sagen sie mir bitte, wo und was mache ich?

Zum Beispiel:

Vergessen Sie nicht! Das Verb in der ersten Person Singular im Präsens hat die Endung -e.

Bade, spiele, lese und so weiter.

Fangen wir an!

Lösung: Ich spiele im Spielzimmer.

Lösung: Ich esse in der Küche.

Lösung: Ich schlafe im Schlafzimmer.

Lösung: Ich arbeite im Arbeitszimmer.

Und wie ist dein Haus?

1. Wo wohnst du? Wohnst du in einem Einfamilienhaus oder in einem Mehrfamilienhaus, in einem Hochhaus oder in einem kommunalen Haus?

2. Was kann man vor deinem Haus sehen?

Eine Garage oder eine Hundehütte, ein Vogelbauer oder eine  Treppe , einen Balkon oder einen Apfelgarten ?

3. Wie viele Etagen hat dein Haus? (eins, zwei, drei, vier und so weiter)

4. Wie viele Zimmer gibt es in deinem Haus? Und wie heißen sie?

Zum Beispiel: Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Vor dem Haus stehen eine Hundehütte und eine Garage. Mein Haus hat zwei Etagen. Mein Haus ist groß. Es gibt ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, eine Küche, ein Badezimmer, ein Wohnzimmer und eine Toilette.

Also jetzt können Sie selbst über Ihre Häuser eine schöne Erzählung machen. Viel Spaß.

0
3126

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели