Меню
Видеоучебник

Wie waren die Sommerferien?

Урок 7. Немецкий язык 5 класс ФГОС

В этом видеоуроке мы с вами продолжим говорить о лете. Повторим, где и как можно провести летние каникулы, и разберем образование прошедшего времени ‘Perfekt’с глаголами движения.

Конспект урока "Wie waren die Sommerferien?"

Hallo! Das ist Maria. Sie hat viel in der Schule gelernt. Jetzt hat sie Sommerferien.

Du weißt schon, dass man in den Sommerferien Sport treiben kann. Man kann auch Tennis oder Fußball spielen. Oder man kann auch irgendwohin fahren.

Zum Beispiel:

Und wo verbringen Tom und Nina ihre Sommerferien?

- Hallo Tom! Wo warst du in den Sommerferien?

- Ich war hier in der Stadt. Das Wetter war nicht so schön. Manchmal hat es geregnet, geblitzt und gedonnert.

- Ohhh. Schade. Und was hast du hier in den Ferien gemacht?

Bin gefahren. Das Verb steht im Perfekt. Так как ‘fahren – ехать’ это глагол, который обозначает движение, то здесь использован вспомогательный глагол sein в спрягаемой форме bin. Итак, с глаголами движения, при образовании перфекта, мы используем вспомогательный глагол sein.

Beispiel:

gehen (идти) – ist gegangen

fahren (ехать) – ist gefahren

fliegen (летать) – ist geflogen

- Und wo warst du in den Sommerferien?

- In den Sommerferien? Hmmm. Im Juni war ich hier in der Stadt. Ich bin viel mit den Freunden Rad gefahren und viel Ball gespielt.

- Und im Juli?

- Im Juli war ich auf dem Lande.  

- Mit wem?

- Mit den Eltern.

- Und was hast du da gemacht?

Also, wo kann man seine Sommerferien verbringen?

Man kann die Ferien am Meer, in der Stadt oder auf dem Lande verbringen. Was kann man in den Ferien machen? Man kann Bücher lesen oder Ball spielen. Man kann Rad oder Skateboard fahren. Man kann auch aufs Land fahren und den Großeltern helfen. Zum Beispiel: Tiere füttern, im Garten arbeiten, Äpfel und Birnen pflücken, Pilze und Beeren sammeln oder einfach Ausflüge mit dem Auto machen.

Und was haben Sie in den Sommerferien gemacht?

0
1415

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели