Меню
Видеоучебник
Видеоучебник  /  Немецкий язык  /  4 класс  /  Немецкий язык 4 класс ФГОС  /  Was haben wir in den Sommerferien gemacht?

Was haben wir in den Sommerferien gemacht?

Урок 7. Немецкий язык 4 класс ФГОС

Летние каникулы позади, и ученики с грустью вспоминают о том, где и как они провели лето. При этом повторяют форму прошедшего времени Perfekt. Далее дети читают письмо девочки из Германии Сабины, которая рассказывает о своём лете, и выполняют упражнения. По примеру письма от Сабины ученикам предлагается рассказать о своих летних каникулах.

Конспект урока "Was haben wir in den Sommerferien gemacht?"

Der Sommer, der Sommer,

das ist die schönste Zeit!

Da singen und springen

die Kinder weit und breit.

Pixi: Hallo, Kinder! Heute sprechen wir über die Sommerferien! Wir wiederholen Sommerwörter, erkennen, was haben unsere deutschen Freunde in den Sommerferien gemacht! Wir lernen auch die Vergangenheitsform Perfekt!

Beginnen wir!

Der Sommer ist vorbei. Jetzt ist wieder Schule. Aber alle Kinder sehnen sich nach dem Sommer. Sie haben Sommerferien. Die Kinder müssen nicht früh aufstehen, keine Hausaufgaben machen und nichts für die Schule vorbereiten. Deshalb gefallen ihnen die Sommerferien.

Welche Wörter assoziiert ihr mit der Jahreszeit Sommer?

Sommerferien. Wo?

Sommerferien. Wie?

schön

wunderschön

sehr schön

nicht besonders schön

interessant

super

Sommerferien. Was kann man machen?

 

Macht die Übung!

Was passt zusammen?

Pixi: Hier sind unsere Freunde Sven und Kevin. Sie sprechen über die Sommerferien. Hört aufmerksam! Bemerkt markierte Wörter!

S: Hallo! Wie geht's? Ich habe dich lange nicht gesehen.

K: Ich war in einem Sportlager. Dort war es toll!

S: Wie war das Leben dort?

K: Das Leben im Sportlager war sehr interessant. Besonders im Freibad baden und turnen.

S: Hast du auch gebadet und geturnt?

K: Natürlich! Sport ist mein Hobby.

S: Und was hat dir am besten gefallen?

K: Ja. Das Neptun-Fest war wunderschön! Es hat auf mich einen großen Eindruck gemacht.

Pixi: Also, bemerkt markierte Wörter noch einmal! Der Weise Uhu will etwas erzählen!

Der Weise Uhu: Hallo, meine lieben Freunde! Alle diese Wörter stehen in einer Vergangenheitsform: im Perfekt. Wir brauchen das Wort „haben“. Es steht immer an der 2. Stelle. Und ein Hauptverb steht am Ende.

So bildet man das Hauptverb:

Diese Form heißt das Partizip II.

Das Perfekt bildet man so:

Aber: liegen – gelegen.

Ich habe in der Sonne gelegen.

Es gibt eine Ausnahme!

Diese Wörter bilden das Perfekt mit „sein“:

schwimmen – Ich bin geschwommen.

laufen – Ich bin gelaufen.

fahren – Ich bin gefahren.

Pixi: Schaut den Dialog von Sven und Kevin noch einmal und sucht das Perfekt!

Das sind die nächsten Wörter:

habe gesehen

hast gebadet

hast geturnt

hat gefallen

hat gemacht

Bildet das Partizip II!

Zum Beispiel: machen - gemacht

Also:

grillen – gegrillt

pflücken – gepflückt

bauen – gebaut

spielen – gespielt

sammeln – gesammelt

Macht noch eine Übung! Stellt die Wörter im Perfekt!

1. In den Sommerferien spielen die Kinder gern Ball.

In den Sommerferien haben die Kinder gern Ball gespielt.

2. In den Sommerferien sammelt Sabine Pilze im Wald.

In den Sommerferien hat Sabine Pilze im Wald gesammelt.

3. In den Sommerferien liege ich in der Sonne gern.

In den Sommerferien habe ich in der Sonne gern gelegen.

4. Schwimmst du im Fluss in den Sommerferien?

Bist du im Fluss in den Sommerferien geschwommen?

5. Sven pflückte Erdbeeren im Garten.

Sven hat Erdbeeren im Garten gepflückt.

Pixi:  Hallo, Leute! Was habt ihr in den Sommerferien gemacht?

Lars: Ich habe Ausflüge mit meiner Familie gern gemacht. Wir haben auch im Wald gezeltet und Würstchen gegrillt.

Tom: Ich habe mit meinen Freunden Fußball in unserem Hof gespielt. Wir sind auch Rollschuh gern gelaufen und Rad gefahren.

Jens: Ich bin im Fluss geschwommen und habe in der Sonne gelegen. Ich habe Sandburgen gern gebaut. Mit meinem Vater haben wir manchmal geangelt.

Bruno: Ich habe im Dorf im Garten gearbeitet. Ich habe mit meinem Opa im Wald Erdbeeren gepflückt und Pilze gesammelt.

Wer was macht?

Pixi: Hallo, Lino! Was hast du gebracht? Dein Zauberbuch mit Zaubersprüchen?

Lino: Hallo, Pixi! Nein, das ist ein Brief von Paul! Er erzählt über seine Sommerferien. Lesen wir den Brief!

Hallo, liebe Freunde! Wie geht´s?

Es war so schön in den Ferien! Ich war bei meiner Oma im Dorf.

Ich habe im Garten viel gearbeitet. Mit meiner Oma haben wir Äpfel und Birnen gepflückt.

Mit meinen Freunden sind wir im Wald mit den Rädern gefahren. Wir haben dort Pilze gesammelt.

Wir sind auch im Fluss geschwommen. Ich habe Sandburgen gern gebaut und Ball gespielt.

Meine Sommerferien waren wirklich super! Ich schicke euch ein Paar Sommerfotos.

Tschüss!

Paul.

Beantwortet die Fragen!

1. Wo war Paul in den Sommerferien?

a) im Dorf

b) in der Stadt

c) am Meer

Paul war im Dorf.

2. Was hat Paul mit seiner Oma im Garten gemacht?

a) Sie haben Kartoffel gepflanzt.

b) Sie haben Erdbeeren gesammelt.

c) Sie haben Äpfel und Birnen gepflückt.

Paul und seine Oma haben Äpfel und Birnen gepflückt.

3. Wie sind Paul und seine Freunde in Wald gekommen?

a) mit dem Auto

b) mit den Rädern

c) mit dem Bus

Paul und seine Freunde sind im Wald mit den Rädern gefahren.

4. Was haben sie im Wald gesammelt?

a) Pilze

b) Erdbeeren

c) Kräuter

Im Wald haben sie Pilze gesammelt.

5. Was hat Paul am Fluss gern gemacht?

a) Er hat Sandburgen gern gebaut.

b) Er hat Ball gespielt.

c) Er hat Sandburgen gern gebaut und Ball gespielt.

Am Fluss hat Paul Sandburgen gern gebaut und Ball gespielt.

Kinder, wie waren eure Sommerferien? Erzählt!

Hier sind die Fragen für Hilfe:

1. Wie waren deine Sommerferien?

2. Wo warst du in den Sommerferien?

3. Was hast du dort gemacht?

Viel Spaß!

964

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт