Меню
Видеоучебник

Die beliebtesten Sportarten der Welt

Урок 31. Немецкий язык 7 класс ФГОС. Лексика. Грамматика. Практика

Видеоурок рассказывает о 10 самых популярных видах спорта в мире, истории их возникновения, кратких правилах игры, а также об интересных фактах, касающихся каждого из них.

Конспект урока "Die beliebtesten Sportarten der Welt"

Sport wird auf der ganzen Welt gespielt, ob als Hobbys, Karriere oder als Teil von Fitness-Regimes. Welche sind aber die beliebtesten von ihnen? Heute erfahren wir das!

Was machen wir heute?

Wir erfahren heute:

Welche Sportarten sind besonders populär in Deutschland?

Welche Sportarten sind in der Welt beliebt?

Wie ist die Geschichte dieser Sportarten?

Wir hören auch einige interessante Fakten über die beliebtesten Sportarten der Welt.

I. Die beliebtesten Sportarten in Deutschland

II. Die beliebtesten Sportarten der Welt

Welche Sportspiele sind besonders beliebt? Hier ist Top 10 der populärsten Sportarten der Welt:

1. Fußball.

2. Cricket.

3. Feldhockey.

4. Tennis.

5. Volleyball.

6. Tischtennis.

7. Basketball.

8. Baseball

9. Rugby.

10. Golf.

1. Den ersten Platz nimmt Fußball.

Fußball ist die beliebteste Sportart der Welt. Dazu gehören 4 Milliarden Fans. Das ist die Hälfte der Weltbevölkerung!

Der Sport zeichnet sich durch zwei Mannschaften aus elf Spielern und zwei Toren aus. Das Ziel des Sports ist es, einen Ball in das Tor der gegnerischen Mannschaft zu fahren.

Der moderne Fußball begann in England. 1846 verfassten Studenten der Universität Cambridge die ersten Fußballregeln. Am 30. November 1872 wurde das erste offizielles Länderspiel in Glasgow zwischen Schottland und England ausgetragen

Später verbreitete sich das Fußballspiel in anderen Teilen der Welt. Heute ist es besonders in Europa und Südamerika beliebt.

Das ist interessant!

Der Fußball-Club Bayern, München e. V. ist ein deutscher Sportverein aus der bayerischen Landeshauptstadt München. Er wurde am 27. Februar 1900 gegründet und ist mit rund 293.000 Mitgliedern (Stand: 15. November 2019) der mitgliederstärkste Sportverein der Welt.

2. Auf dem zweiten Platz steht Cricket.

Cricket hat eine weltweite geschätzte Anzahl von 2.5 Milliarden Fans.

Beim Cricket dreht sich alles um das Duell zwischen dem Werfer (dem sogenannten Bowler) und dem Schlagmann (dem Batsman). Der Bowler versucht, den Batsman zu einem Fehler zu bewegen, damit dieser ausscheidet, der Batsman seinerseits versucht, den Ball wegzuschlagen, um Punkte (Runs) zu erzielen. Der Bowler wird durch die anderen Feldspieler unterstützt, die den Ball so schnell wie möglich zurückzubringen versuchen.

Die bekannte Cricketgeschichte geht bis auf das 16. Jahrhundert in England zurück. Dieser Sport stammt aus einem alten Sport namens Stoolball. Im 18. Jahrhundert wurde das Spiel zu einem Nationalsport in dem Land gemacht.

Cricket wird hauptsächlich in extrem bevölkerungsreichen Ländern wie Indien, Bangladesch und Pakistan praktiziert und befolgt. Der Sport ist auch in England, Australien, Südafrika, Sri Lanka und der Karibik sehr beliebt.

Das ist interessant!

Cricket ist die einzige Sportart, in der es offizielle Mittags- und Teepausen (Lunch und Tea) gibt.

3. Den dritten Platz der beliebtesten Sportarten der Welt nimmt Feldhockey.

Das Spiel hat 2 Milliarden Fans.

Feldhockey ist dem Fußball ähnlich, außer dass die Spieler Stöcke benutzen, um den Ball anstelle von Füßen zu fahren.

Der moderne Feldhockeysport wurde sich zuerst in England im 19. Jahrhundert entwickelt. 1875 wurde erstes Länderspiel zwischen England und Irland stattgefunden.

Europa, Afrika, Asien, Australien - Feldhockey hat fast überall seine Anhänger. Besonders beliebt ist der Sport aber in Indien, Australien und Pakistan. Auch Deutschland und die Niederlande wissen einige Hockey-Fans auf ihrer Seite.

Das ist interessant!

Hockey ist eine der ältesten Sportarten, die auch für Frauen überhaupt zugänglich war. Sie spielten schon um 1900 Hockey in knöchellangen Röcken.

4. Den vierten Platz nimmt Tennis.

Das Spiel hat 1 Milliarde Fans weltweit.

Der Sport wird von zwei Mannschaften von jeweils einem oder zwei Spielern gespielt und beinhaltet das Springen eines Balls über ein Netz mit Hilfe von Tennisschlägern.

Das bis heute übliches Tennis entstand, mit neuen Regeln, im Zuge der ersten Meisterschaften in London im Juli 1877.

Der Sport wird auf der ganzen Welt praktiziert, ist aber der größte in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika.

Das ist interessant!

Tennis bekam schon im Mittelalter den Beinamen "weißer Sport". Der Grund war die dunklen Wände auf Tennisplätzen. Als Kontrast dazu trugen die Spieler weiße Kleidung. So galt Tennis als „weißer Sport“.

5. Auf dem 5. Platz ist Volleyball mit 900 Millionen Fans weltweit.

Volleyball spielen zwei Teams mit 6-Spielern. Sie sollten einen Ball über ein Netz werfen.

Der Sport wurde in den USA von William George Morgan 1895 erfunden. Er verband Elemente von Basketball, Baseball, Tennis und Handball zu einem Spiel. Der Sport hat sich im Laufe der Jahre zum modernen Sport entwickelt.

Heute ist die Sportart vor allem in Westeuropa und Nordamerika beliebt.

Das ist interessant!

Bis 1998 waren Volleybälle hell und einfarbig, heute sind sie jedoch mehrfarbig, um sie besser sichtbar zu machen.

6. Den 6. Platz nimmt Tischtennis.

Das Spiel hat 875 Millionen Fans in der Welt.

Der moderne Sport besteht aus zwei Mannschaften mit jeweils zwei bis vier Spielern, die mit Hilfe eines Schlägers einen leichten Ball über ein Netz auf einem harten Tisch schlagen.

Tischtennis wurde zum ersten Mal 1874 in England schriftlich erwähnt. Das war Miniaturversion des Rasentennis. Die Grundidee kommt wegen des regnerischen englischen Wetters und man findet geschlossene Räume für das Spiel.

Tischtennis ist in Südkorea, Schweden und China besonders populär.

Das ist interessant!

Der längste Ballwechsel in der Tischtennisgeschichte dauerte 8 Stunden und 34 Minuten und 29 Sekunden.

7. Den 7. Platz der beliebtesten Sportarten der Welt nimmt Basketball.

Das Spiel hat 825 Millionen Fans.

Der Sport wird von zwei Teams mit jeweils fünf Spielern gespielt. Das Ziel ist den Ball erfolgreich durch einen Basketballkorb zu schießen. Der Korb hängt man in 3,05 Meter Höhe.

Der Sport wurde vom Sportlehrer James Naismith in 1891 in Massachusetts, USA erfunden. Er schuf es als eine Alternative zum Fußball, damit seine Schüler auch im frostigen Winter in der Halle spielen konnten.

Basketball ist in den USA, Kanada, China, Japan und den Philippinen besonders populär.

Das ist interessant!

Der Weltrekord für den Basketballwurf aus der weitesten Entfernung ist 180 Meter.

8. Auf dem Platz Nummer 8 steht Baseball mit 500 Millionen Fans.

Der Sport ist eine Fledermaus- und Ballsportart, an der zwei Teams mit jeweils neun Spielern teilnehmen, die am Schlagsport teilnehmen und Punkte sammeln.

Erstmalig wurde ein Spiel namens „base ball“ 1744 in England erwähnt. Auswanderer brachten das Schlagballspiel dann in die USA. Dort wurde ab Mitte des 19. Jahrhunderts das heutige Regelwerk entwickelt.

Von den USA aus verbreitete sich der Sport in andere Teile der Welt und entwickelte sich zu dem modernen Spiel, wie es heute gespielt wird.

Baseball erfreut sich seiner höchsten Beliebtheit in den Vereinigten Staaten, der Karibik und Japan.

Das ist interessant!

Ein Hotdog gehört klassischerweise zum Vergnügen zum Baseball.

9. Den 9. Platz nimmt Rugby mit 475 Millionen Fans.

Der Sport wird von zwei Teams von 15-Spielern gespielt, die einen Ball über die Endlinie tragen, treten oder passen, um Punkte zu erzielen.

Rugby hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert. Der Legende nach nimmt im Jahr 1823 der Schüler William Webb Ellis den Ball beim Fußball in die Hand und "erfindet" so den neuen Sport - an der Rugby School.

Rugby ist eine sehr populäre Sportart in Ländern wie Großbritannien, Australien,

Das ist interessant!

Der Pokal der Rugby-Union-Weltmeisterschaft ist bis heute nach Webb Ellis benannt.

10. Den letzten 10. Platz nimmt Golf. Das Spiel hat 450 Millionen Fans.

Ziel ist einen Ball mit möglichst wenigen Schlägen vom Abschlag in das Loch zu spielen. Man verwendet dabei verschiedene Golfschläger. Der Golfplatz umfasst in der Regel 9 bis 18 Spielbahnen, die insgesamt über 7.000 Meter lang sein können.

Der Ursprung des Golfsports liegt in Schottland im 15. Jahrhundert. Durch die königliche Unterstützung verbreitete sich Golf im 16. Jahrhundert über ganz Großbritannien und dann auch über Frankreich. In England wurde hier 1744 der erste Golfclub der Welt „The Honourable Company of Edinburgh Golfers“ gegründet. Seit dieser Zeit wurden Golfclubs in der ganzen Welt eröffnet.

Golf ist vor allem in Westeuropa, Ostasien und Nordamerika beliebt.

Das ist interessant!

Am 6. Februar 1971 nahm US-amerikanischer Astronaut Alan Shepard 2 Golfbälle auf dem Mond und „spielte“ dort Golf.

____

Sport vereint Millionen.

Zum Top 10 der populärsten Sportarten der Welt gehören:

1. Fußball.

2. Cricket.

3. Feldhockey.

4. Tennis.

5. Volleyball.

6. Tischtennis.

7. Basketball.

8. Baseball

9. Rugby.

10. Golf.

Welche Sportart gefällt dir besser?

Deutsch mit Spaß!

307

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели