Меню
Видеоучебник
Видеоучебник  /  Немецкий язык  /  9 класс  /  Немецкий язык 9 класс ФГОС  /  Die größten Industrieunternehmen in Deutschland

Die größten Industrieunternehmen in Deutschland

Урок 21. Немецкий язык 9 класс ФГОС

Данный урок посвящён самым большим немецким предприятиям: Adidas, Volkswagen, BASF, die Daimler AG и другим. Ученики узнают историю их создания, место нахождения и об их продукции, а после смогут проверить свои знания, ответив на вопросы и выполнив упражнения.

Конспект урока "Die größten Industrieunternehmen in Deutschland"

In Deutschland gibt es rund 600 Industrieunternehmen mit über 1 000 000 Mitarbeiter.

Viele davon produzieren an mehreren Standorten. Wo liegen diese Unternehmen und was sie produzieren? Das erlernen wir heute.

Einige interessante Fakten.

Bestimmt jeder kennt die Marke „Adidas“, aber nur wenige wissen, dass die Anfänge der Firmengeschichte nach Deutschland und ins Jahr 1920 führen. In damaliger Zeit entwickelten der 20-jährige Adolf Dassler oder kurz Adi Dassler und sein Bruder Rudolf in ihrem Heimatort Herzogenaurach bei Nürnberg einen Trainingsschuh für Läufer.

Adolf Dassler war selbst sportbegeistert und produzierte ab 1925 Spezialschuhe für Leichtathleten und Fußgänger. Viele berühmte Sportler bei internationalen Wettkämpfen trugen Dasslers Schuhe. Das war die beste Werbung für ihre Firma.

Im Alter von 49 Jahren gründete er die „Adi Dassler adidas Sportschuhfabrik“ und nahm mit 47 Mitarbeitern die Produktion in der kleinen Stadt Herzogenaurach auf. An diesem Tag ließ er einen Schuh sowie das berühmte Markenzeichen der 3-Streifen eintragen. Von bescheidenen Anfängen zu weltumspannendem Erfolg, der durch ein Wunder vorangetrieben wurde …

Im Jahre 1949 wurde „adidas“ als Firmenname eingetragen. Spitznahmen von Adolf „Adi“ und dem abgekürzten Familiennamen. Heute ist adidas kein Familienunternehmen mehr, sondern ein internationaler Konzern in Form einer Aktiengesellschaft mit einem Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden Euro.

Offizielles Logo der Firma sind die drei Streifen und das Kleeblatt mit drei Blättern. Es gibt spezielle Schuhmodelle, die geradezu Kult sind, z. B. das Modell Samba.

Also, Deutschland ist seit langem eine der wichtigsten Industrienationen Europas und produziert vieles, was bald alle täglich brauchen.

Und jetzt ein kurzer Überblick über die größten Industrieunternehmen, die sich in Deutschland befinden.

Auf Platz Nummer 1 steht Volkswagen.

Es befindet sich in Wolfsburg. Der Konzern wurde im Jahre 1937 gegründet. Im Jahre 2015 wurden rund 685 000 neue Autos in Deutschland produziert. Also die Marke Volkswagen nimmt den ersten Platz in der Grafik. Damit sehen wir jetzt mehr Autos der Marke Volkswagen auf der Straße, als zum Beispiel Mercedes (Platz 2) und BMW (Platz 4) zusammengenommen. Auf dem dritten Platz steht Audi. Auf Platz Nummer 5 und 6 folgen Opel und Ford und auf den Plätzen 7 und 10 Skoda und Seat.

Aber Volkswagen bietet nicht nur Autos, sondern auch Nutzfahrzeuge (LKWs und Busse) an. Die Marke Volkswagen steht für innovative, werthaltige und zuverlässige Automobile. Mit über 65 verschiedenen Modellen ist Volkswagen in allen wichtigen Marktsegmenten vertreten.

Hier arbeiten rund 53 500 Mitarbeiter.

BASF ist ein großer Chemiekonzern, der sich in Ludwigshafen am Rhein befindet.

Das Unternehmen wurde ursprünglich im Jahr 1865 gegründet. BASF ist unter dem Namen Badische Anilin- und Soda-Fabrik bekannt. Nach Umsatz und Börsenwert ist es der weltgrößte Chemiekonzern. Inzwischen ist BASF an 390 Produktionsstandorten weltweit vertreten. 

Die Daimler AG ist eines der wichtigsten Automobilunternehmen der Welt. Es befindet sich in Stuttgart.

Mit ihren Divisionen Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services ist die Daimler Gruppe einer der größten Produzenten von Premium-Autos und der weltweit größte Hersteller von Nutzfahrzeugen mit globaler Reichweite.

Gottlieb Daimler und Carl Benz sind die Gründer des Unternehmens. Im Jahre 1886 haben sie sich mit der Erfindung des Automobils beschäftigt.

Die Siemens AG zählt weltweit zu den wichtigsten und größten Unternehmen der Elektrotechnik und Elektronik. Es hat den Doppelhauptsitz in Berlin und in München.

In 190 Ländern ist das Unternehmen vertreten und in den Bereichen Medizintechnik, Energie, Infrastruktur und Städteausstattung aktiv. Dieser Konzern wurde von Werner Siemens und Johann Georg Halske im Jahre 1847 gegründet.

Siemens produziert Turbinen, Triebwagen für Züge, Kupplungen, Hörgerätetechnik, Sicherheitstechnik, Zutrittskontrollen, Haushaltswaren und so weiter.

Die Deutsche Telekom AG ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen.

Es zählt zu den größten europäischen Telekommunikationsunternehmen mit dem Sitz in Bonn. Sie wurde im Jahre 1995 im Zuge der Privatisierung der Deutschen Bundespost gegründet. Am 1. April 2010 wurde die Deutsche Telekom AG in zwei Sparten aufgeteilt. Die Telekom Deutschland GmbH bündelt alle Privatkunden-Geschäfte in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Internet und Fernsehen. Und der Bereich T-Systems. Er kümmert sich um die Versorgung von Geschäftskunden. 

Die Metro AG ist das viertgrößte Großhandels- und Einzelhandelsunternehmen der Welt.

Der Hauptsitz befindet sich in Düsseldorf. Sie entstand im Juli 1996 aus der Verschmelzung von Metro Cash und Carry, Kaufhof Holding AG und Asko Deutsche Kaufhaus AG. Das operative Geschäft teilt sich in die Geschäftsfelder Großhandel, Lebensmittel-Einzelhandel, Nonfood-Fachmärkte und Warenhäuser. Die heutige Metro AG entstand 2016/2017 durch umgekehrte Abspaltung des Unterhaltungselektronik-Geschäftes des alten Metro-Konzerns in die Ceconomy AG. Dazu wurde das Lebensmittelgeschäft aus dem Metro-Konzern ausgelagert, die alte Metro AG in Ceconomy AG umbenannt und die ausgelagerte Gesellschaft wiederum in Metro AG.

Die Deutsche Post AG hat Sitz in Bonn.

Sie wurde im Jahre 1995 im Zuge der Privatisierung der Deutschen Bundespost gegründet. Die Deutsche Post AG ist ein deutsches Logistik- und Postunternehmen. Der Konzern teilt sich in 4 Sparten auf:

·        Brief

·        Express

·        Global Forwarding und Freight

·        Supply Chain

In Deutschland gibt es rund 20 000 Filialen und Verkaufspunkte und rund 2 500 Packstationen.

Im 15. Jahrhundert wurde die gelbe Farbe als Zeichen der deutschen Post.

1490 vergab der deutsche Kaiser Maximilian I. die Organisation des kaiserlichen Postdienstes an den Fürsten Johannes von Taxis. Die Fürsten von Taxis orientierten sich bei der Farbgebung an den kaiserlichen Farben Gelb und Schwarz, welche sich bis zum Wappen von Karl dem Großen zurückführen lassen.

Die RWE AG ist ein Energieversorgungskonzern.

Er wurde 1898 in Essen gegründet. Über die mehr als 100-jährige Konzern-Geschichte gehört er zum zweitgrößten Energie-Versorger Deutschlands. Dazu zählen die Förderung von Öl, Gas und Braunkohle, die Stromerzeugung aus Gas, Kohle, Kernkraft und erneuerbaren Energiequellen, der Energiehandel, sowie der Transport und die Verteilung von Strom und Gas.

I. Verbindet Unternehmen und Branche!

Die Volkswagen AG – Automobil;

Die RWE AG – Energie;

Die Deutsche Telekom AG – Telekommunikation;

Die Deutsche Post AG – Post, Logistik;

BASF – Chemie;

Die Daimler AG – Automobil;

Die Siemens AG – Mischkonzern;

Die Metro AG – Handel.

II. Beantwortet einige Fragen!

1. Auf wie viele Sparten teilt sich die Deutsche Post AG?

Die richtige Antwort ist: auf vier.

·        Brief

·        Express

·        Global Forwarding und Freight

·        Supply Chain

2. Wie heißt der größte deutsche Automobil-Konzern?

Die richtige Antwort ist: Die Volkswagen AG zählt zu den größten deutschen Automobilkonzernen.

3. Welche Farbe hat die Deutsche Post?

Die richtige Antwort ist: Gelb. Im 15. Jahrhundert wurde die gelbe Farbe als Zeichen der deutschen Post.

Und jetzt eine kurze Zusammenfassung. Heute haben wir über die größten Industrieunternehmen in Deutschland gesprochen. Jetzt wisst ihr, wo diese Unternehmen liegen und was sie produzieren.

0
1386

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт