Меню
Видеоучебник

Hannover: Hauptstadt von Niedersachsen

Урок 16. Страноведение: Путешествие по Германии

Столица Ганновер является политическим, экономическим и научно-культурным центром земли Нижняя Саксония и входит в число 15 крупнейших городов Германии. Ганновер является также одним из самых важных городов промышленности, исследований и науки. Богатая история города, искусство и культура, многочисленные исторические здания, живописные парки и сады – всё это Ганновер. Узнайте город поближе, посмотрев наш видеоматериал.

Конспект урока "Hannover: Hauptstadt von Niedersachsen"

Als Hauptstadt von Niedersachsen und Messestadt ist Hannover auch der Dreh- und Angelpunkt für Wirtschaft, Binnenschifffahrt, Kultur und Kunst.

Wollen wir Hannover besser lernen? Dann los geht`s!

Heute bekommt ihr die Information über:

- Geografie,

- Geschichte

- Stadtsymbole,

- Sehenswürdigkeiten Hannovers.

Geografie

Hannover ist die Landeshauptstadt von Niedersachsen und liegt recht zentral mitten im Bundesland. Das ist die größte Stadt von Niedersachsen und gehört zu den 15 größten Städten in Deutschland. Stand 2022 lebten hier rund 536.000 Menschen. Die Fläche beträgt 204,3 km².

Hannover besteht aus 13 Stadtbezirken, die sich in 51 Stadtteile gliedern.

Die Landeshauptstadt gehört mit anderen großen Städten Garbsen, Langenhagen und Neustadt am Rübenberge zur Region Hannover, wo 1,1 Millionen Menschen leben.

Hannover liegt am Zusammenfluss der Leine und ihres Nebenflusses Ihme im Süden der Norddeutschen Tiefebene. Die Leine ist also der längste Fluss in Hannover. Auch der Mittellandkanal verläuft durch Hannover und hat eine große Bedeutung für die Schifffahrt.

Südlich des Stadtzentrums befindet sich der Maschsee, ein circa 78 Hektar großer künstlich angelegter See in der Stadt. Heute kann man hier mit einem Ausflugsschiff fahren, rudern und Tretboot fahren oder sogar segeln lernen. Einmal rundherum laufen, skaten oder Radfahren geht natürlich auch. 6 Kilometer ist die Strecke lang.

In der Region Hannover gibt es ganz verschiedene Landschaften, zum Beispiel: Naturschutz- und Landschaftsgebiete Altwarmbüchener Moor, Bockmerholz, Mergelhalde und Gaim, Kronsberg, Benther Berg und andere.

Hannover wird als Großstadt im Grünen bezeichnet, da es viele Grünflächen hat, zum Beispiel: Zoo Hannover, Herrenhäuser Gärten, Maschpark am Neuen Rathaus, Berggarten.

Aber berühmt ist Hannover für seinen riesigen Stadtwald. Mitten in der Stadt erstreckt sich die Eilenriede im östlichen Teil und zählt durch seine 640 Hektar Waldfläche zu den größten und ältesten zusammenhängenden Stadtwäldern Europas.

Hannover ist eine bedeutende Industrie- und Handelsstadt, Verwaltungs- und Kulturzentrum.

Wichtige Industriebranchen sind Maschinen- und Fahrzeugbau, Gummiindustrie, Herstellung von Bürobedarf, Nahrungs- und Genussmittel-, elektrotechnische und elektronische sowie chemische Industrie. Große Wirtschaftsunternehmen und Versicherungen haben in Hannover ihren Sitz, zum Beispiel: Volkswagen, Deutsche Bahn, TUI, Continental und andere.

Hannover liegt an vielen wichtigen Verkehrswegen. Der Hauptbahnhof Hannover ist ein wichtiger Knotenpunkt im deutschen Bahnverkehr und bietet Fahrstrecken in alle bedeutenden Großstädte Deutschlands. Der Flughafen in der Nachbargemeinde Langenhagen ist der größte in Niedersachsen. Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist auch die Anbindung an den Mittellandkanal.

Hannover ist ein wichtiges Zentrum für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Mit der weltweit größten Industriemesse, der Hannover Messe und der Computer Messe CeBit hat Hannover Meilensteine in der Wirtschaft gesetzt.

In Hannover sind insgesamt 17 Hochschulen und eine hochschulähnliche Bildungseinrichtung vertreten. Die bekanntesten Hochschulen sind Leibniz Universität, Hochschule Hannover, Medizinische Hochschule, Stiftung Tierärztliche Hochschule, Hochschule für Musik, Theater und Medien und andere.

In Hannover gibt es viele Museen und Theater. Das Sprengel-Museum, das Landesmuseum sowie das kleine, aber feine Wilhelm-Busch-Museum sind nur einige der Top-Ausstellungsstätten in der Landeshauptstadt. In Hannover befinden sich über dreißig Theater. Das bedeutendste ist das Niedersächsische Staatstheater.

Bekannt ist Hannover auch für seine Volksfeste. Große Veranstaltungen wie das Maschseefest, der Feuerwerkswettbewerb und das Schützenfest locken auch viele Menschen aus umliegenden Orten in die Stadt.

Geschichte

Hannover wurde im Mittelalter am Ostufer der Leine gegründet. Sein ursprünglicher Name Honovere mag „Hohes Ufer“ bedeuten.

Hannover war ein kleines Dorf von Fährleuten und Fischern, das im 13. Jahrhundert zu einer vergleichsweise großen Stadt wurde. Aufgrund seiner Lage an einer natürlichen Wegkreuzung erhielt Hannover 1241 Stadtrechte.

Bevor es 1946 Hauptstadt Niedersachsens wurde, war Hannover die Hauptstadt des Fürstentums Calenberg, des Kurfürstentums Hannover, des Königreichs Hannover, der Provinz Hannover des Königreichs Preußen, der Provinz Hannover des Freistaates Preußen und des Landes Hannover.

Von 1714 bis 1837 war Hannover durch Personalunion der Familiensitz der hannoverschen Könige des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland, unter dem Titel der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg (später als Kurfürst von Hannover bezeichnet).

Als Folge des Deutschen Krieges von 1866 wurde das Königreich Hannover von Preußen annektiert.

Im Zweiten Weltkrieg war Hannover als bedeutender Verkehrsknotenpunkt und Standort kriegswichtiger Betriebe ab 1940 immer wieder Ziel alliierter Bombenangriffe. Der Zerstörungsgrad der Innenstadt lag bei 90 %. Nach dem Krieg wurde aus den Trümmern eine neue und moderne Stadt gebaut.

Heute ist Hannover eine schöne und moderne Stadt, bedeutende Handels-, Industrie- und Kulturzentrum.

Stadtsymbole

Das sind Wappen und Flagge von Hannover.

Das Wappen der Stadt Hannover zeigt eine silberne Mauer mit zwei Zinnentürmen auf rotem Grund; in dem offenen Tor befindet sich unter schwarzem Fallgatter ein goldenes Schildchen mit einer grünen Marienblume oder Kleeblatt; zwischen den Türmen steht ein goldener Löwe.

Das Wappen wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erstmals verwendet und hat seit Ende der 1920er Jahre seine heutige Form. Dabei steht der Löwe für die Welfen, das lange Zeit regierende Adelsgeschlecht. Noch heute sind die Welfen eine der bekanntesten Adelsfamilien in Deutschland. Das offene Stadttor steht für den Handel, welcher schon immer von großer Bedeutung war. Fraglich ist jedoch, was die unten dargestellte Blume bedeuten soll.

Die Stadtflagge von Hannover ist zweifarbig gehalten. In zwei identisch großen Querstreifen sind diese in Rot und Weiß angeordnet. In der Mitte prangt das Stadtwappen, welches neben den Grundfarben auch noch grüne und goldene Bestandteile aufweist.

Sehenswürdigkeiten

Zahlreiche historische Gebäude, kunstvoll angelegte Gärten, schöne Grünanlagen - das alles kann man in Hannover finden! Hier sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt.

1. Marktkirche

Mitten in der Innenstadt liegt Hannovers größte und älteste Kirche: Marktkirche St. Georgii et Jacobi. Der imposante Bau wurde 1366 errichtet und prägt seitdem weithin sichtbar das Stadtbild. Die Hallenkirche mit ihrem 97 Meter hohen Turm gehört zu den Wahrzeichen Hannovers.

Die Kirche gilt als südlichstes Renommierstück norddeutscher Backstein-Gotik.

2. Neues Rathaus

Das Wahrzeichen der Stadt ist das Neue Rathaus. Das 1913 erbaute Gebäude am Maschpark sieht ein wenig wie ein Schloss aus.

Im Neuen Rathaus findet man übrigens in der großen Halle mehrere Stadtmodelle von Hannover in verschiedenen Zeiten. Und von der 100 m hohen Kuppel kann man einen grandiosen Blick über Hannover und zum Teil bis zum Harz genießen.

Heute ist das Neue Rathaus das Hauptsitz der hannoverschen Stadtverwaltung, ein tolles Fotomotiv und Wahrzeichen der Stadt.

3. Herrenhäuser Gärten

Die Herrenhäuser Gärten sind eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Hannover.

Die Geschichte der prunkvollen Anlage reicht ins 17. Jahrhundert zurück. Ursprünglich von Herzog Georg von Calenberg als Obst- und Gemüsegarten angelegt, wurde die Anlage im Laufe der Jahre u. a. von Herzog Ernst August immer riesiger und repräsentativer ausgebaut.

Die Herrenhäuser Gärten bestehen aus 4 Gärten.

Das sind:

- Großer Garten. Herzstück und prächtigster Garten der Anlage mit 80 m hoher Fontäne, Schloss, Grotte und Irrgarten.

- Berggarten. Das ist ein Botanischer Garten mit 11.000 Pflanzenarten, Orchideen, Kakteen und Aquarium.

- Welfengarten ist ein Park im Englischen Stil mit Uni-Gebäude, perfekt zum Picknicken.

- Georgengarten ist ein Park mit Leibniztempel und See.

Die Herrenhäuser Gärten gehören europaweit zu den bedeutendsten und besterhalten Barockgärten.

4. Erlebnis-Zoo Hannover

Der Erlebnis-Zoo Hannover ist kein gewöhnlicher Zoo. Zum einen ist das Zookonzept auf unmittelbaren Kontakt ausgerichtet. Riesige Themenwelten sind möglichst naturnah gestaltet und haben nur wenige Barrieren zwischen Tieren und Besuchern.

Der Zoo wurde am 4. Mai 1865 als achter deutscher Zoo gegründet.

Er erstreckt sich auf einer Fläche von 22 Hektar. Damit bietet er mehr als 2.000 Tieren aus rund 200 verschiedenen Arten ein Zuhause.

Im Zoo Hannover gibt es 7 Themenwelten, zum Beispiel:

- Sambesi: Savannenlandschaft mit Fluss, seilgeführten Bootstouren und Tieren wie Flusspferden, Nashörnern oder Giraffen;

- Afi Mountain: Berglandschaft mit verschiedenen Vegetationszonen und Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans;

- Yukon Bay: Kanadische Schlucht- und Flusslandschaft mit Eisbären, Wölfen und Seelöwen;

- Dschungelpalast: Bewachsener, indischer Palast mit Elefantenanlage, Tempelaffen und Tigern.

Der Erlebnis-Zoo ist eine der beliebtesten Orte Hannovers für Familien mit Kindern und Gästen der Stadt.

5. Kröpcke

Der Kröpcke ist ein zentraler Platz in Hannover mit einer großen Fußgängerzone.

Benannt wurde der Kröpcke nach dem ansässigen Café aus dem Jahr 1869, das bis heute funktioniert.

Mit der Kröpcke-Uhr, die von den Hannoveranern traditionell als Treffpunkt genutzt wird, steht vor Ort eines der hannoverschen Wahrzeichen.

Am Platz gibt es andere tolle Cafés und Restaurants, edle Boutiquen, Bekleidungsgeschäfte, Schmuckläden und alles, was das Herz begehrt.

___

Die Landeshauptstadt Hannover ist politisches, wirtschaftliches und wissenschaftlich-kulturelles Zentrum des Landes Niedersachsen.

Mit rund 536.000 Einwohnern zählt Hannover zu den 15 größten Städten in Deutschland.

Internationale Bekanntheit genießt Hannover vor allem für die Ausrichtung der CeBIT und der Hannover Messe, was die Stadt zu einer der wichtigsten Städte der Industrie, Forschung und Wissenschaft macht.

Reiche Geschichte der Stadt, Kunst und Kultur, zahlreiche historische Gebäude, malerische Park- und Gartenanlagen - das alles ist Hannover.

Viel Spaß bei der Bekanntschaft mit Deutschland!

230

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт