Меню
Видеоучебник
Видеоучебник  /  Немецкий язык  /  7 класс  /  Немецкий язык 7 класс ФГОС  /  In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist

Урок 13. Немецкий язык 7 класс ФГОС

В этом видеоуроке мы узнаем, какую роль играет спорт в нашей жизни. Поговорим о том, откуда он к нам пришел. Разберем понятия Volkssport и Leistungssport. А также познакомимся с популярными видами спорта в Германии и знаменитыми немецкими спортсменами.

Конспект урока "In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist"

Heute sprechen wir zum Thema “In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist”.

Das lernen wir heute:

1. Welche Rolle spielt Sport in unserem Leben?

2. Sport in Deutschland.

3. Volkssport und Leistungssport.

4. Woher kommen die ersten Sportler?

5. Bekannte deutsche Sportler.

Welche Rolle spielt Sport in unserem Leben?

Alle Menschen möchten gesund sein. Aber nicht alle tun etwas für ihre Gesundheit. Jeder Mensch muss von klein an, an seine Gesundheit denken und dafür sorgen. Der Sport ist dabei sehr wichtig. Zum Beispiel im Winter ist es sehr gesund Schi oder Schlittschuh zu laufen.

Im Sommer Schwimmen, Fußball, Volleyball oder Basketball spielen. Es gibt auch Menschen die Morgengymnastik machen.

Um gesund zu sein, muss man auch genug schlafen.

Sport in Deutschland.

Sport ist sehr beliebt in Deutschland. Die Deutschen treiben in ihrer Freizeit viel Sport. Sie spielen Fußball, joggen, kegeln, fahren Rad, schwimmen, surfen, segeln und laufen Schi.

Also, Fußball steht an der ersten Stelle. Fast jedes Dorf hat seinen Fußballverein. Nach der Statistik gibt es in Deutschland mehr als 100 000 Fußballmannschaften. Also, man spielt Fußball überall: in der Schule, im Hof und auf der Straße. Jugendliche in Deutschland mögen Basketball am liebsten. Solche Sportarten wie Tennis, Sportschießen, Leichtathletik und Handball werden immer mehr populär. Das Turnen ist bei den Deutschen noch beliebter als Tennis. Besonders bei Mädchen und Frauen. Das Laufen ist in Deutschland ein Volkssport.

Also, es gibt Volkssport und Leistungssport.

In dem Volkssport oder in dem Freizeitsport ist die Bewegung, das Spiel wichtig.

In dem Leistungssport ist das Resultat wichtig.

Also. Was denken Lisa, Nina, Sabina und Luisa über Sport?

Lisa: Ich denke, dass Leistungssport die Menschen kaputt macht. Meiner Meinung nach, ist Volkssport besser. Er bringt etwas für die Gesundheit.

Nina: Sport macht gesund! Wer Sport treibt, bleibt lange aktiv und jung.

Sabina: Sport ist gefährlich. Sport macht die Menschen aggressiv.

Luisa: Leistungssport ist eine schwere Arbeit. Man muss für den Erfolg viel trainieren. Aber die Menschen mögen Leistungssport sehen. Zum Beispiel: die Olympischen Spiele.

Woher kommen die ersten Sportler?

Die ersten Sportler waren griechische Götter.

Und dort, wo die Götter gekämpft hatten, fanden die antiken Olympischen Spiele statt: in Olympia.

Eine große Rolle für die Entwicklung des modernen Sports spielte England.

Die Olympischen Spiele sind Sportwettkampfveranstaltungen, die regelmäßig ausgetragen werden. Es gibt Winterspiele und Sommerspiele.

Das bekannteste Symbol ist die Olympische Flagge mit den fünf verschiedenfarbigen Ringen auf einem weißen Feld.

Die Farben weiß, rot, blau, grün, gelb und schwarz wurden ausgewählt, weil die Flaggen aller Länder der Welt eine dieser Farbe beinhaltet. Die Anzahl der 5 Ringe steht für die fünf Erdteile: Europa (blau), Asien (gelb), Afrika (schwarz), Amerika (rot) und Australien (grün).

Ein weiteres Symbol ist das Olympische Feuer, das einige Monate vor den Spielen in Olympia in einer antiken Zeremonie entzündet wird. Es brennt die ganze Zeit während der Spiele.

Weißt du wer das sind? Das sind bekannte deutsche Sportler.

Das ist Michael Schumacher. Er ist Rennfahrer.

Das ist Dirk Nowitzki. Er ist berühmte deutsche Basketballspieler.

Das ist Magdalena Neuner. Sie ist Biathlon-Rekordweltmeisterin.

Das ist Michael Ballack. Er ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Und das ist Boris Becker. Er ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler.

Und jetzt eine kleine Zusammenfassung.

Heute haben wir zum Thema “In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist” gesprochen. Jetzt wisst ihr, dass jeder Mensch Sport treiben muss. Sport macht Gesund. Es gibt Volkssport und Leistungssport.

Sport ist sehr beliebt in Deutschland. Die bekanntesten Sportler in Deutschland sind Michael Schumacher, Dirk Nowitzki, Magdalena Neuner, Michael Ballack und Boris Becker.

1095

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт