Меню
Видеоучебник

Meine Heimat

Урок 4. Немецкий язык 7 класс ФГОС. Лексика. Грамматика. Практика

Что такое «родина»? Имеет ли это слово одинаковое для всех значение? Ответить на эти вопросы учащиеся смогут, прочитав письмо подруги по переписке Анны из Москвы, а также посмотрев интервью друга Марка из Гамбурга, который ведет свой видеоблог. Кроме этого, ученики из Берлина созваниваются в скайпе с другими учениками из разных стран и разговаривают на тему «Что для тебя Родина?».

Конспект урока "Meine Heimat"

Heimat. Das Wort ist so angenehm. Für jeden Menschen kann „Heimat“ verschiedenes bedeuten. Und heute sprechen wir darüber.

Was machen wir heute?

1. Wir beantworten die Frage: Was bedeutet das Wort „die Heimat“?

2. Wir hören die Meinungen der Schüler darüber.

3. Wir machen Interview mit anderen Kindern zum Thema „Was ist Heimat für dich?“.

4. Wir machen Übungen.

Was ist „Heimat“? Schaut ein Assoziogramm an.

Was bedeutet das Wort „die Heimat“?

Unter Heimat versteht man das Land, die Gegend oder der Ort, wo man geboren und

aufgewachsen ist. Heimat ist aber auch da, wo man sich zu Hause fühlt, weil man schon lange dort wohnt.

Das Wort „Heimat“ stammt aus der germanischen Sprache. „heim“ bedeutet „Wohnplatz“, „Dorf“ oder „Haus“. Also, das ist ein Ort, an dem man lebt.

Heimat ist der Ort, an dem ein Mensch sich zuhause fühlt, oder woher er kommt. Oft ist das der Ort oder die Gegend, wo jemand als Kind aufgewachsen ist. Man spricht aber auch von der Heimat eines ganzen Volkes.

Für jeden Menschen kann „Heimat“ deshalb etwas anderes bedeuten. Manche denken dabei an einen kleinen Ort, andere an ein ganzes Land.

Jeder Mensch versteht unter dem Begriff „Heimat“ etwas Besonderes. Unsere Heimat – das sind nicht nur die Städte und Dörfer. Das sind auch malerische Landschaften, die Seen und Flüsse, das Gras auf den Wiesen, wunderbare Gärten, die Berge und Täler.

Es gibt auch Menschen, die finden, dass die ganze Welt unsere Heimat ist.

___

Lehrer: Ich habe einen Brief bekommen. Der Brief ist aus Russland und von

unserer Brieffreundin Anna. Lesen wir den Brief!

Freunde, was ist für euch „Heimat“?

Merkt euch!

Ich meine, …

Meiner Meinung nach, …

Ich denke, …

Uwe:  Ich meine, der Begriff „Heimat” bedeutet meine Familie, meine Schule, meine Freunde. Das ist der Ort, wo ich geboren bin.

Janina:  Meiner Meinung nach, der Ort, wo ich mich wohl fühle, ist meine Heimat. Auch meine Umgebung und mein Haus.

Dirk:  Ich denke, die Heimat das sind nicht nur Städte und Dörfer, sondern auch das Gras auf der Wiese, die Berge, die Seen und die ganze Natur.

Charlotte:  Unsere Heimat – das ist auch unsere Geschichte, unsere Sprache, Literatur und Kunst.

Freunde, hier ist ein Videoblog von unserem Freund Mark aus Hamburg. Sehen wir sein Video „Interview über Heimat“!

Mark: Was bedeutet die Heimat? Es gibt so viele Meinungen wie es Menschen gibt. Und ich möchte diese Meinungen darüber erfahren! Ich gehe in den Park und mache ein Interview.

1. - Hallo! Wie heißt du? Wie alt bist du?

- Hallo! Ich heiße Erik, ich bin 13.

- Was ist Heimat für dich?

- Ich kann nicht genau sagen, was für mich Heimat bedeutet. Ich glaube, Heimat ist ein Ort, wo man sich wohl fühlt, wo man viele Freunde hat. also, das ist meine Heimatstadt Hamburg.

- Danke, Erik!

2. - Hallo! Wie heißt du? Wie alt bist du?

- Hallo! Ich heiße Hans. Ich bin 5 Jahre alt.

- Hans, was ist Heimat für dich?

- Meine Heimat ist Deutschland. Es ist groß und schön. Hier leben meine Mama und Papa, hier sind meine besten Freunde. Sie sind auch meine Heimat.

- Danke, Hans!

3. – Guten Tag! Wie heißen Sie? Wie alt sind Sie?

- Guten Tag! Ich heiße Herr Schneider. Ich bin schon 68 Jahre alt.

- Herr Schneider, sagen sie bitte, was ist Heimat für Sie?

- Für mich bedeutet die Heimat der Ort, wo ich die meiste Zeit meines Lebens verbracht habe. Das ist Berlin. Ich lebte dort fast ganz meines Lebens. Das ist mein Geburtstort.

- Danke, Herr Schneider!

Mark: Wie man sehen kann, ist „Heimat“ für jeden Menschen ein Ort. Für Herrn Schneider ist das sein Geburtstort Berlin, für kleinen Hans – Deutschland, für Erik ist die Heimat seine Stadt Hamburg. Dieser Begriff „Heimat“ ist sicher!

Lehrer: Und was ist Heimat für unsere Freunde aus Ausland? Wir telefonieren mit Skype.

Hallo, Freunde! Mit uns ist hier heute Janek aus Polen, Zoe aus Österreich, Werner aus Liechtenstein und Carina aus der Schweiz. Freunde, was ist für euch „Heimat“?

Janek, Polen: Ich komme aus Polen, aber schon seit 5 Jahren wohnt meine Familie in Deutschland. Für mich ist Heimat ein Gefühl, was mich an meine Familie erinnert. Ich habe mich in Krakow in Polen wohlgefühlt und auch jetzt in Frankfurt in Deutschland. Beide Länder sind für mich Heimat.

Ich vermisse meine Großeltern in Polen. Aber in Frankfurt wohnen meine älteren Geschwister... Heimat ist dort, wo ich mich sicher fühle. Und ich fühle mich in Deutschland sicher.

Zoe, Österreich: Ich komme aus Österreich, aus Wien. Das ist meine Heimat, meine Stadt und mein Land. Österreich ist ein Land der Berge, ist ein Alpenland. Wien gilt als Hauptstadt der Musik. Beethoven, Mozart und weitere Komponisten haben hier gearbeitet. Die Kultur und die Geschichte meines Landes sind auch wichtig.

Ich liebe meine Heimat, sie ist märchenhaft!

Werner, Liechtenstein: Meine Heimat ist Liechtenstein. Das ist der sechstkleinste Staat der Erde! Hier ist es aber gemütlich. Liechtenstein ist klein, aber fein. Ich wurde in Vaduz geboren, das ist die Hauptstadt von Liechtenstein.
Ich habe Heimweh, wenn ich lange Zeit außer Haus bin. Zum Beispiel, in den Sommerferien im Ausland. Meine Heimat ist mein Land!

Carina, die Schweiz: Ich komme aus der Schweiz. Zum Begriff „Heimat“ gehören auch ihre Geschichte und ihre Sprache. In der Schweiz gibt es 4 offizielle Sprachen: Deutsch, Französisch, Rätoromanisch und Italienisch. Ich kann alle 4. Und teilweise ist nicht nur die Schweiz meine Heimat, sondern auch Deutschland, Frankreich und Italien. Ich finde das schön.

Lehrer: Danke für eure Meinungen! Tschüss!

___

Unter Heimat versteht man das Land, die Gegend oder den Ort, wo man geboren und

aufgewachsen ist. Heimat ist auch da, wo man sich zu Hause fühlt, weil man schon lange dort wohnt. Aber jeder Mensch versteht unter dem Begriff „Heimat“ etwas Besonderes.

Meine Heimat

Kannst du jetzt diese Fragen beantworten?

1. Was bedeutet das Wort „Heimat“?

2. Was ist Heimat für dich?

Deutsch mit Spaß!

480

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели