Меню
Видеоучебник

Mein zukünftiger Beruf

Урок 2. Речевые ситуации на уроках немецкого языка

Все профессии важны, все профессии нужны! Ребята вспоминают названия мужских и женских профессий, места их работы и вид деятельности; описывают статистические данные о самых популярных профессиях в Германии среди девочек и мальчиков; играют в игру «Угадай, кем я работаю»; рассуждают о профессии мечты, а в конце урока заполняют «профессиональную» анкету.

Конспект урока "Mein zukünftiger Beruf"

„Alle Berufe sind gut, wähle auf den Geschmack“, der russische Dichter Wladimir Majakowskij.

Es gibt viele spannende Berufe: Arzt, Lehrer, Arbeiter, Ingenieur, Fahrer und viele andere. Jeder Beruf ist gut, wichtig und nötig.

Was machen wir heute?

1. Wir erinnern uns an die Berufe.

2. Wir lernen die Kategorien von Berufen.

3. Wir schauen die statistischen Angaben über die beliebtesten Berufe bei Mädchen und bei Jungen in Deutschland an.

4. Wir spielen die Berufe-Kärtchen.

5. Wir hören die Meinungen der Kinder über ihren Traumberuf.

6. Wir füllen Berufsfragebogen.

1) Wiederholen wir zuerst die Berufe. Macht einige Aufgaben.

1. Was sind diese Menschen von Beruf? Ordnet zu und wählt den richtigen Artikel.

2. Wer arbeitet wo? Ordnet zu!

3. Wer macht was? Ordnet zu!

2) Kategorien von Berufen

So viele Berufe gibt es heute in der Welt! Alle Berufe kann man in Kategorien gliedern. Könnt ihr noch einige Beispiele führen?

3) Die beliebtesten Berufe in Deutschland für Jugendliche.

Seht ihr euch die statistischen Angaben an. Hier sind die beliebtesten Berufe bei Mädchen und bei Jungen in Deutschland.

Beschreibt die Statistik.

4) Berufe-Kärtchen spielen

1. Freunde, wollen wir spielen? Das Spiel heißt „Was bin ich von Beruf?“. Ihr bekommt die Kärtchen mit einem Berufsnamen. Eure Aufgabe ist, den Beruf zu beschreiben. Andere sollen sagen, wie dieser Beruf heißt.

1. Thomas: Mein Arbeitstag beginnt oft früh, gewöhnlich mitten in der Nacht. Ich arbeite mit Mehl, Eiern, Zucker usw. Ich sorge dafür, dass alle frische Brötchen am Morgen im Supermarkt oder in der Bäckerei einkaufen können. Was bin ich von Beruf?

Kinder: Du bist ein Koch!

Thomas: Nein, das ist falsch!

Kinder: Aha, dann bist du ein Bäcker!

Thomas: Genau! Ich bin ein Bäcker von Beruf.

2. Emma: Ich arbeite viel draußen. Ich mache mich oft schmutzig und arbeite körperlich hart. Ich stehe früh auf. Ich baue Getreide und Obst und Gemüse an, um es zu verkaufen. Ich halte meist Tiere wie Kühe, Schafe, Hühner und Schweine. Wer bin ich?

Kinder: Bist du eine Gärtnerin?

Emma: Nein, ich bin keine Gärtnerin.

Kinder: Bist du eine Bäuerin?

Emma: Ja! Ich bin eine Bäuerin.

3. Helmut: Ich habe eine große Verantwortung für mehrere Menschen. Ich muss während meiner Arbeit eine Uniform tragen. Ich arbeite nicht allein, sondern immer zu zweit. Eine Hauptsache bei meiner Arbeit ist keine Höhenangst zu haben. Ich befördere mehrere Passagiere. Ich bin in unterschiedlichen Ländern unterwegs. Wie heißt mein Beruf?

Kinder: Du bist ein Busfahrer!

Helmut: Nein, das ist falsch!

Kinder: Aha, dann bist du ein Flugzeugpilot!

Helmut: Genau! Ich bin ein Flugzeugpilot von Beruf.

4. Hanna: Ich arbeite mit Menschen. Die Menschen kommen zu mir, weil sie Beschwerden haben. Ich arbeite in einem Krankenhaus. Ich trage einen weißen Kittel. Ich versuche Menschen zu heilen und verschreibe ihnen Medikamente. Wie heißt mein Beruf?

Kinder: Bist du eine Krankenpflegerin?

Hanna: Nein, ich bin keine Krankenpflegerin.

Kinder: Bist du eine Ärztin?

Hanna: Ja! Ich bin eine Ärztin.

2. Hier ist noch ein Spiel „Wer macht was?“

1) Was macht man als Verkäufer nicht?

a) an der Kasse arbeiten

b) Kunden beraten

c) im Büro sitzen

2) Was macht man als Frisör nicht?

a) Haare schneiden

b) föhnen

c) Nägel lackieren

3) Was macht man als Gärtner nicht?

a) Ameisenstraßen planieren

b) Beete wässern

c) Blumen setzen

4) Was macht man als Lehrer nicht?

a) Lieder singen

b) Hefte überprüfen

c) Mittag essen kochen

5) Was willst du werden?

Lehrer: Schon in der Kindheit träumen die Kinder ihren Traumberuf zu finden. Aber die Berufswahl ist sehr oft schwer.

Freunde, was wollt ihr werden? Erzählt und füllt dann Fragebogen.

Thomas: Ich interessiere mich für Sport, für Schwimmen. So will ich Schwimmer werden. Ich trainiere jeden Tag. Man muss physisch stark sein. Ein großer Vorteil dieses Berufs ist viel Geld, lang fit zu sein und die Möglichkeit, andere Länder zu besuchen. Das finde ich toll.

Emma: Ich habe verschiedene Interessen und Hobbys: Malen, Singen, Sport, Fremdsprachen, Schauspiel. Alle diese Fähigkeiten sind wichtig beim Lehrerberuf.

Ja, ich will Lehrerin in der Grundschule werden. Der Lehrer lehrt die Kinder lesen und schreiben, rechnen und die Umwelt besser verstehen. Man muss auch freundlich, ruhig und geduldig sein. Ich liebe Kinder und ich kann mit ihnen gut kommunizieren. Das ist wichtig für mich und macht mir Spaß.

Helmut: Ich interessiere mich für Biologie und Chemie, für Medizin und Gesundheit. So will ich Arzt werden. Das ist ein wichtiger und nützlicher Beruf. Als Arzt hat man die Aufgabe, Patienten zu untersuchen, die Krankheit zu diagnostizieren und Medikamente zu verschreiben.

Außerdem muss man auch freundlich, geduldig, verantwortlich sein und sein eigenes Wissen immer erweitern. Für mich ist es wichtig, den Menschen zu helfen.

Hanna: Mein Hobby ist Englisch und Tourismus. So mein Traumberuf ist Flugbegleiterin. Sie hat viele Aufgaben: Kabine vorbereiten, Reisende begrüßen und etwas zu essen und zu trinken ihnen bringen, beim Gepäck helfen, Sicherheitshinweise geben und nervöse Fluggäste beruhigen. Man muss auch immer freundlich und ruhig bleiben. Ich habe Freude am Kontakt mit Menschen. Das alles ist interessant und in 2000 Metern Höhe!

Außerdem dieser Beruf ist eine schöne Möglichkeit, viel zu reisen und andere Länder kennen zu lernen.

Füllt Fragebogen über die Berufe!

___

Könnt ihr jetzt diese Fragen beantworten?

1. Welche Berufe gibt es? Welche gefallen dir?

2. Welche Kategorien von Berufen gefallen dir?

3. Welche Berufe bei Mädchen und bei Jungen sind in deinem Land beliebt?

4. Welche Hobbys, Interesse und Fähigkeiten hast du?

5. Was willst du werden?

6. Welche Aufgaben muss man erledigen?

7. Was ist dir wichtig im Beruf?

Vielen Dank für die Arbeit!

Alles Gute und viel Spaß!

420

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели