Меню
Разработки
Разработки  /  Немецкий язык  /  Тесты  /  9 класс  /  Test Klasse 9 «Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?»

Test Klasse 9 «Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?»

13.10.2019

Содержимое разработки



Test Klasse 9


«Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?»


  1. Was past zusammen?


  1. Sie wollen von den Eltern nicht

kontrolliert werden und verstehen

die Sorgen ihrer Eltern…

  1. Er will vom Leben nur…

  2. Es ist für meine Eltern schwer,…

  3. Die Jugendlichen dramatisieren

oft …

  1. Die Einflusse auf die Jugendlichen

können…

  1. Sie kennen das Leben…


Spass haben.

mich zu verstehen.

sehr negative sein.

gewöhnliche Lebenssituationen.

um sie nicht.

noch nicht.


  1. Übersetze ins Russische.


  1. Zu Hause gibt es immer Krach, wenn ich spät nach Hause komme.

  2. Ich bin kein Kind mehr.

  3. Sie wollen schneller selbständig sein, können es aber noch nicht.

  4. Sie dramatisieren oft gewӧhnliche Lebenssituationen und das führt zu Streit, Konflikten und Stress.

  5. Sie sind meistens noch auf der Suche nach sich selbst, nach ihrem Stellenwert in der Gesellschaft.



  1. Statt“, „um“ oder „ohne“:


1. Viele Deutsche machen Reisen, … fremde Städten kennen zu lernen.

2. … ins Kino zu gehen, sehe ich lieber fern.

3. Er ging ins Ausland, … dort zu studieren.

4. Die deutschen Schüler fahren nach Moskau, … den Roten Platz zu besuchen.

5. … Physik und Mathematik zu lernen, kann man kein Programmiere werden.

6. Du schläfst, … in der Wohnung Ordnung zu machen.

7. … Sport zu treiben, kann man nicht gesund und kräftig sein.

Thema Klasse 9


«Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?»


  1. Hört den Text aufmerksam zu und versucht, das Wichtigste zu verstehen.




Das Sorgentelefon.



...“ Heute gehe ich nicht nach Hause“, dachte Rolf. In seiner Schultasche war das Unglück:eine Vier in der Mathematik. Eine Vier in Mathe, das sind mindestens drei Wochen Hausarrest. Rolf hasste sein Zimmer,es war sein Gefängnis.Bis auf sechs Groschen hatte Rolf sein letztesTaschen-

geld für Eis und Limonade ausgegeben. Da sah er das gelbe Telefonhäuschen. Manchmal, zu Hause, wenn die Eltern nicht mit ihm sprachen, kam er auf die merkwürdigsten Ideen. Er wählte einfach irgendeine Nummer und lauschte der Stimme am anderen Ende, dann legte er wortlos den Hörer wieder auf.

Rolf stand nun in dem Häuschen und wollte wieder eine Stimme hören. Alle möglichen Nummern starrten ihn an. Reklame für eine Tanzschule, eine Telefonnummer für Taxi und eine Nummer für das Sorgentelefon. Rolf wunderte sich. Sorgentelefon? „Mal sehen, was die für Sorgen haben“, flüsterte er, nahm den Hörer in die Hand und wählte. Es klingelte zweimal, eine männliche Stimme meldete sich: “Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche“. Rolf fiel vor Schreck der Hörer aus der Hand.

Er wählte erneut. Dann war sie wieder da, diese Stimme. „Hallo, wer bist du, melde dich“, sagte die Stimme. „Nee“, sagte Rolf. „Dann eben, nicht!“ war die Antwort am anderen Ende und

plötzlich fragte die fremde Stimme:“ Wie geht es dir?“ Rolf schwieg. „Willst du dich mit mir unterhalten?“ „Warum sollte ich?“ murmelte er. „Ha, warum eigentlich“, antwortete die Stimme am anderen Ende, „dann leg doch den Hörer wieder auf.“ Aber Rolf legte den Hörer nicht wieder auf. Irgendwas hinderte ihn, den Typ am anderen Ende einfach abzuhängen.“Ich muss jetzt Schluss machen“, sagte Rolf. „Okay“, antwortete die Stimme, „wenn du Lust hast, kannst du ja mal wieder anrufen“.














b) Lies den Text noch einmal, um einen Test zu erfüllen:



  1. Rolf ist heute so unglücklich, denn ...


a) er hat mit seinem Freund gestritten.

b) er hat eine Vier in Mathe bekommen.

c) er hat Probleme mit seiner Freundin.


  1. Für eine schlechte Note ...


a) können seine Eltern ihm den Hausarrest machen.

b) können seine Eltern ihn mit dem Entzug von Fernsehen bestrafen.

c) können seine Eltern ihn mit dem Gürtel schlagen.


  1. Er wählte manchmal irgendeine Telefonnummer, denn ...


a) das war nur ein Spiel

b) er wollte mit einem unbekannten Jungen oder einem Mädchen

telefonieren

c) er wollte irgendeine Stimme am anderen Ende hören.


  1. Sorgentelefon ist das ...


a) die Telefonnummer für eine ärztliche Hilfe.

b) die Telefonnummer des Vertrauens.

c) die Telefonnummer des Jugendzentrums.


5. Als Rolf die Stimme am anderen Ende hörte, legte er den Hörer nicht, denn… .


a) er wollte über sein Unglück sprechen.

b) er hatte Lust offen zu sprechen.

c) irgendwas hinderte ihn.









2


-75%
Курсы повышения квалификации

Интерактивные методы в практике школьного образования

Продолжительность 72 часа
Документ: Удостоверение о повышении квалификации
4000 руб.
1000 руб.
Подробнее
Скачать разработку
Сохранить у себя:
Test Klasse 9 «Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?» (49 KB)

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт