Меню
Видеоучебник

Der Herbst

Урок 15. Немецкий язык 4 класс ФГОС

Золотая пора осень! В этом уроке ученики учатся описывать погоду осенью. Метеоролог господин Мюллер рассказывает, какая погода осенью в Германии. Лино предлагает детям несколько идей по созданию осенних подделок. В конце урока ученики поют в «караоке» песенку про осень.

Конспект урока "Der Herbst"

Was machen wir heute?

Heute sprechen wir über den Herbst!

Wir beschreiben das Wetter im Herbst.

Wir schauen Basteln-Ideen im Herbst an.

Ein Meteorologe erzählt uns über das Wetter im Herbst in Deutschland.

Lino: Hallo, Pixi! Der Herbst ist da! Aber warum bist du so trübe?

Pixi: Ich bin langweilig. Der Sommer ist vorbei…

Lino: Ja, der Sommer ist vorbei. Aber der Herbst ist eine schöne Jahreszeit! Alles ist im Gold! Die Bäume sind bunt: grün, rot, gelb… Es gibt so viele Obst und Gemüse!

Pixi: Ja, aber das ist nur im September. Im Oktober und im November ist es schon kalt. Der Himmel ist grau. Es regnet. Der Wind ist stark. Und die Natur ist nicht so schön…

Lino: Pixi, du bist sehr traurig! Ich habe ein magisches Geschenk für dich. Simsalabim!

Pixi: Was ist das?

Lino: Das ist ein Buch „Im Herbst basteln“. Ja, der Sommer ist vorbei, aber im Herbst kann man viele tolle Sachen machen! Schau mal! Hier sind die Kastanienleute! Und das ist eine Blätterkrone!

Pixi: Danke schön, Lino! Das ist eine sehr interessante Idee! Gehen wir die Kastanien sammeln?

Lino: Gehen wir!

Kinder, welches Buch hat Lino geschenkt?

Richtig, das ist ein Buch „Im Herbst basteln“.

Was kann man noch im Herbst basteln?

Welche Idee gefällt euch besser?

Kinder, nennt die Herbstmonate!

Merkt euch: Wann?

Im September

Im Oktober

Im November

Hört und sprecht nach!

Wie ist das Wetter im Herbst?

Heute ist es…

nass

kalt

warm

kühl

trübe

die Sonne – Es scheint die Sonne. Die Sonne scheint.

der Regen – Es regnet. Der Regen kommt.

der Wind – Es ist windig. Der Wind weht. Der Wind ist stark.

die Wolke – Es ist wolkig. Es gibt heute viele Wolken am Himmel.

der Himmel – Der Himmel ist grau.

der Nebel –Es ist neblig.

der Regenschirm – Es regnet. Ich brauche einen Regenschirm.

das Blatt – Die Blätter fallen auf die Erde.

das Laub – Das Laub ist bunt.

Pixi: Kinder, wir haben heute einen Gast. Das ist Markus. Hallo, Markus!

Markus: Hallo, Pixi! ich will über meine Liebliengsjahreszeit erzählen. Das ist der Herbst.

Der Herbst ist eine farbige Jahreszeit.

Die Herbstmonate sind September, Oktober und November.

Ich finde den Herbst schön, besonders im September. Das Wetter ist nicht so heiß. Die Sonne scheint noch hell und es ist noch warm. Die Nächte sind aber schon kühl.

Die Bäume sind noch grün. Die Kinder spielen noch draußen.

Im Garten gibt es viele Herbstfrüchte und Herbstgemüse: Äpfel, Birnen, Trauben, Nüsse; Paprika, Tomaten, Kohl, Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln. Es gibt auch viele schöne Blumen.

      

Im Oktober ist es kühl.

Die Bäume sind bunt. Das Laub ist gelb und rot. Es ist wolkig. Es regnet oft. Alles ist nass.

Es ist windig. Die Kinder und ihre Eltern basteln Drachen. Die Vögel fliegen in warme Länder.

Im November ist es schon kalt. Der Wind weht stark und es regnet fast jeden Tag.

Die bunten Blätter tanzen im Wind und fallen auf die Erde. Der Himmel ist grau. Nachts gibt es schon oft Fröste.

Pixi: Danke, Markus!

Kinder, macht jetzt einige Übungen!

1. Wählt die Herbstmonate!

September, Oktober, November.

2. Welcher Herbstmonat ist das?

a) Es ist kühl. Die Bäume sind bunt. Es ist wolkig. Es regnet oft.  Die Vögel fliegen in warme Länder.

Das ist Oktober.

b) Es ist kalt. Der Wind weht stark. Es regnet fast jeden Tag.

Die bunten Blätter fallen auf die Erde. Der Himmel ist grau. Nachts gibt es schon oft Fröste.

Es ist November.

c) Die Sonne scheint noch hell und es ist noch warm. Die Nächte sind aber schon kühl.

Die Bäume sind noch grün. Es gibt auch viele schöne Blumen.

Das ist September.

3. Im Herbst gibt es viele Herbstfrüchte und Herbstgemüse. Nennt sie!

Kinder, das ist Herr Müller. Er ist ein Meteorologe. Er erzählt über den Herbst in Deutschland.

Im September ist es noch warm. Die durchschnittliche Temperatur ist 19-21 ℃.

Das Wetter im Oktober ist kühl. Es ist windig. Die Temperatur im Oktober ist 13 Grad.

Das Wetter im November ist kalt. Es regnet oft. Der Himmel ist grau. Die Temperatur im November ist 8 Grad.

Hier ist meine Beratung für Kinder!

Im Herbst brauchen wir warme Kleidung: einen warmen Pullover, eine Schale und eine Mütze. Wenn es regnet, brauchen wir Gummistiefel und einen Regenschirm!

Pixi: Danke, Herr Müller!

Freunde, wie ist das Wetter im Herbst bei euch? Erzählt!

Viel Spaß!

494

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели