Меню
Видеоучебник

Der Geburtstag

Урок 10. Немецкий язык 4 класс ФГОС

У Кевина день рождения. Он и его друзья готовятся праздновать. У именинника много дел: сходить в магазин, украсить сад, подписать пригласительные! Перед друзьями, в свою очередь, стоят свои задачи: выбрать подарок и написать открытку с поздравлениями. А ещё выучить песенку „Zum Geburtstag viel Glück“.

Конспект урока "Der Geburtstag"

Pixi: Hallo, liebe Freunde! Wie geht’s?

Viele Kinder haben im Sommer Geburtstag. Was bereiten sich die deutschen Kinder zum Geburtstag vor? Wollen wir das erkennen!

Was machen wir heute?

Wir lernen die Geburtstagswörter.

Wir schreiben die Einladung und die Geburtstagskarte.

Wir erkennen, wie die Kinder den Geburtstag feiern.

Wir singen das Geburtstagslied.

Hört die Geburtstagswörter und sprecht sie nach!

der Geburtstag

das Geburtstagskind

das Geburtstagsgeschenk

die Geburtstagskarte oder die Glückwunschkarte

die Geburtstagstorte

der Geburtstagskuchen

das Geburtstagslied

die Geburtstagsparty

die Geburtstagskerze – Die Geburtstagskerze ausblasen

das Geschenk

einladen – Ich lade die Gäste ein.

feiern – Wir feiern Geburtstag.

sich wünschen – Ich wünsche mir Blumen.

schenken – ich schenke dir ein Buch.

gratulieren – Ich gratuliere dir zum Geburtstag!

Merkt euch!

Pixi: Kinder, heute haben wir einen Gast. Das ist Kevin. Hallo, Kevin!

Kevin: Hallo, Pixi! Hurra! Bald habe ich meinen Geburtstag. Ich lade meine Freunde ein. Ich schreibe Einladungen zum Geburtstag:

Merkt euch!

Was soll in einer Einladung stehen?

1. Für wen ist die Einladung? Zum Beispiel:

Liebe Maria! oder Liber Sven!

2. Was wird gefeiert? Zum Beispiel:

Am 3. August ist mein Geburtstag. Ich lade dich herzlich ein.

3. Wann beginnt die Feier?

Komm bitte um 14 Uhr.

4. Das Programm zu der Geburtstagsfeier. Zum Beispiel:

Wir spielen, essen Kuchen, trinken Cola…

5. Adresse:

Blumenstraße 15.

6. Telefonnummer.

Kinder, schaut mal, welche schöne Einladungen gibt es! Welche gefällt euch besser? Wählt eine und ladet ihre Freunde zum Geburtstag ein!

Kevin:

Zum Geburtstag bekomme ich viele Glückwunschkarten. Meine Freunde wünschen mir alles Gute zum Geburtstag.

Da sind noch einige Glückwunschkarten. Lest sie!

Wie gefallen euch solche Glückwünsche?

     

Kinder, spielt das Geburtstagskind! Schreibt einander Glückwunschkarten!

Kevin:

Also, wir feiern meinen Geburtstag im Garten. Ich und meine Eltern haben viel zu tun.

Wir gehen im Supermarkt und kaufen dort.

Wir dekorieren den Garten mit Ballons und Luftschlangen. Mein Vater grillt Würstchen.

Meine Mutter backt eine leckere Torte.

Dann decken wir den Tisch.

Alles ist bereit! Ich warte auf meine Freunde.

Das Geburtstagskind bekommt auch viele Geschenke.

Pixi: Lino! Kevin hat bald Geburtstag.

Lino: Wirklich? Schön! Was schenkst du ihm denn?

Pixi: Ich weiß, Kevin wünschte sich einen Ausflug in den Tierpark. Und ich schenke ihm das zum Geburtstag.

Lino: Das ist eine gute Idee!

Pixi: Und was schenkst du?

Lino: Das ist eine Überraschung!

Merkt euch!

schenken Wen? Was?

Die Eltern schenken ein Fahrrad.

Die Oma schenkt ein Buch über Blumen.

Der Freund schenkt einen Ball.

Die Freundin schenkt eine Katze.

schenken Wem?

Die Eltern schenken dem Sohn ein Fahrrad.

Die Oma schenkt der Enkelin ein Buch über Blumen.

Merkt euch!

sich wünschen Wem?

Ich wünsche mir einen Hund, ein Buch, eine Torte, Blumen.

Er, sie, es wünscht sich einen Hund, ein Buch, eine Torte, Blumen.

Kevins Mutter: Kevin, deine Gäste sind schon da!

Kinder: Hallo, Kevin!

Pixi: Kevin, ich gratuliere dir ganz herzlich zum Geburtstag! Ich weiß, du wünschst dir einen Ausflug in den Tierpark. Und ich schenke dir das.

Kevin:  Oh, einen Ausflug in den Tierpark! Ja, ich wünsche mir das! Danke schön, Pixi!

Sven und Julia: Viel Glück zum Geburtstag, lieber Kevin! Wir schenken dir ein Computerspiel!

Kevin: Das ist ein tolles Geschenk! Danke schön, Freunde!

Lino: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Kevin! Und mein Geschenk ist eine Überraschung für dich! Schau mal!

Simsalabim!

Kevin: Lino! Das ist ein süßer Hund! Oh, danke schön! Ich bin glücklich!

Kinder: Freunde, gratulieren wir Kevin zusammen! Singen wir das Lied „Zum Geburtstag viel Glück“!

Zum Geburtstag viel Glück!

Zum Geburtstag viel Glück!

Zum Geburtstag alles Gute!

Zum Geburtstag viel Glück!

Kevin und seine Freunde essen Würstchen, Obst, Törtchen und verschiedene Süßigkeiten. Sie trinken Cola, Saft und Tee.

Dann bekommt Kevin seine große Geburtstagstorte mit 12 Geburtstagskerzen. Er bläst die Kerzen aus. Die Kinder gratulieren Kevin noch einmal. Sie essen Geburtstagstorte. Die Freunde hören Musik, singen und tanzen zusammen. Sie sind lustig.

Wie feiert ihr den Geburtstag? Erzählt!

1. Wo feierst du deinen Geburtstag?

2. Was macht ihr am Geburtstag?

3. Schreibst du Einladungen zu deinem Geburtstag?

4. Wer kommt zu deinem Geburtstag?

Viel Spaß!

852

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт