Меню
Видеоучебник

Herbst in Deutschland und Russland

Урок 5. Речевые ситуации на уроках немецкого языка

Осень – прекрасное пора! День выдался теплый, поэтому наши немецкие друзья идут гулять в город. На это есть ещё одна причина — праздник урожая. А ребята из Москвы хотят узнать, что собой представляет этот праздник и какая погода осенью в Германии. Таким образом, дети слушают прогноз погоды, описывают осеннюю природу и занятия людей в эту пору года, посещают праздник урожая и знакомятся с его историей.

Конспект урока "Herbst in Deutschland und Russland"

Thomas:  Hallo, Guten Tag! Wie geht´s?

Emma: Heute ist der 1. Oktober. Und heute feiert man in Deutschland Erntedankfest.

Helmut: In Berlin sind heute überall Bauernmärkte mit reifen Obst und Gemüse, Tanzen und Singen.

Hanna: Wollen wir auch Erntedankfest besuchen?

Was machen wir heute?

Wir beantworten die Fragen:

Wie ist der Herbst in Deutschland und in Russland?

Wie ist das Wetter im Herbst?

Wie sieht die Natur im Herbst aus?

Was machen die Menschen im Herbst?

Wir hören eine Wettervorhersage, gehen zum Erntedankfest und wiederholen Obst und Gemüse.

1) Wie ist das Wetter im Herbst?

Macht die Übung!

Beschreibt die Bilder!

2) Wettervorhersage

Deutsche Kinder: Wie ist das Wetter heute? Schauen wir eine Wettervorhersage.
Wettervorhersage

Guten Tag liebe Zuschauer! Heute ist der 28. September, ich bin Martin Wolke und das ist Wettervorhersage für heute in Berlin.

Heute ist ein angenehmer Tag für Herbst. Es ist sonnig und gemütlich. Am Himmel gibt es keine Wolken. Der Wind ist nicht stark: Seine Geschwindigkeit ist 3 Meter pro Sekunde. Die Temperatur schwankt von 18 bis 20 Grad Celsius.

Ich wünsche euch an diesem Tag zu genießen! Bis bald!

Macht die Übung!

Wie ist das Wetter in anderen Teilen Deutschlands? Schaut die Landkarte und beantwortet die Fragen.

1. Wie sind die Temperaturen in Hamburg, Köln und München?

In München steigen die Temperaturen bis auf 21 Grad Celsius.

2. Wo ist es am wärmsten?

3. Wo ist es am kältesten?

4. Wo ist es sonnig, wolkenlos, trübe, wolkig, regnerisch?

3) Es ist Herbst!

Thomas: Kaum eine andere Zeit im Jahr ist so bunt und vielseitig! Das Wetter ist nicht so heiß, aber noch angenehm warm. Bald scheint die Sonne, bald regnet es. Die Nächte sind meistens kühl.

Emma: Der Herbst ist eine farbige Jahreszeit. Das Laub der Bäume beginnt sich zu färben, der Wald wird bunt. Jeder Baum hat eine andere Farbe, der eine ist gelb, der andere braun und orange. Die Erde sieht wie ein bunter Teppich aus. Die Blätter rascheln unter den Füßen beim Gehen.

Helmut: Die Herbstmonate sind September, Oktober und November. Viele Kinder haben in diesen Monaten besonders viel Spaß. Der Herbst schenkt den Kindern viele interessante Freizeitaktivitäten und Freude. Sie spielen gern im Hof oder im Park. Im Herbst beginnt auch das neue Schuljahr.

Hanna: Heute ist das Wetter aber schön! Der Himmel ist klar, die Sonne scheint, der Wind weht angenehm. Ich mag den Herbst!

Richtig oder falsch?

Der Herbst ist eine farbige Jahreszeit.

Die Nächte im Herbst sind meistens heiß.

Die Herbstmonate sind September, Oktober und Dezember.

Im Herbst beginnt das neue Schuljahr.

Im Herbst regnet es oft.

Das Wetter im Herbst ist heiß.

Die Erde sieht wie ein weißer Teppich aus.

Das Laub der Bäume ist bunt.

4) Erntedankfest

Thomas: Wir kommen zum Erntedankfest!

Emma: Machen wir ein Foto und schicken es an unsere Freunde Jana und Jurij aus Russland.

Helmut: Jana und Jurij fragen, was ist für ein Erntedankfest? Erzählen wir.

Erntedankfest

Der Herbst ist nicht nur die Zeit der bunten Blätter und Kastanien, er ist vor allem auch die Zeit der Ernte. Im Herbst sind die meisten Früchte und Gemüse reif. Schon im Römischen Reich und im antiken Griechenland bedankten die Menschen die Natur für die Ernte. Später kam dieses Fest auch im Christentum.

Das Erntedankfest ist ein christliches Fest. Es feiert man am 1. Sonntag Oktober. Die Menschen danken Gott für die Ernte des Jahres.

Zum Erntedanksonntag werden die Kirchen geschmückt und die Stufen vor dem Altar mit den Gaben der Natur dekoriert. In manchen Orten gibt es Prozessionen mit ebenso bunt gestalteten Wagen und Musik. Auf einem der Wagen fährt meist eine Erntekrone aus Kornähren mit.

Heute dankt man beim Erntedankfest nicht nur dem Gott und der Natur, sondern auch den Bauern und Arbeitern, welche die gute Ernte mit harter Arbeit einbringen.

Das Erntedankfest wird somit nicht nur innerhalb der Kirche, sondern auch auf Bauernmärkten, in den Familien zuhause oder auf Dorffesten zelebriert.

Heute erinnert das Fest zusätzlich daran, unsere Nahrung wertzuschätzen. Die Nahrungsmittel werden nach dem Gottesdienst häufig an Bedürftige, Obdachlosenheime, Schulen, Spitäler verteilt.

Beantwortet die Fragen!

1. Wann feiert man Erntedankfest in Deutschland?

a) am 1. Montag September

b) am 1. Sonntag Oktober

c) am 1. Freitag November

2. Wem dankt man beim Erntedankfest?

a) dem Gott und der Natur

b) den Bauern und Arbeitern

c) allen aus der Varianten a und b

3. Wo feiert man erstens Erntedankfest?

a) in den Kirchen

b) zu Hause

c) in einem Wald

4. Womit werden Kirchen geschmückt?

a) mit Bänden

b) mit Obst und Gemüse

c) mit Rosen

5. Was stellt man auf einen der Wagen bei den Prozessionen?

a) Erntekrone

b) Erntekönigin

c) Einen Pfarrer

Lösungen:

1 – b, 2 – c, 3 – a, 4 – b, 5 – a.

Macht die Übung!

Wie schön ist dieser Erntedankaltar! Welche Naturgaben sind hier?

5) Herbst in Russland

Deutsche Kinder: Jana, Boris, wie geht´s? Wie ist Herbstwetter in Russland? Was macht ihr im Herbst?

Jana: Der September war warm und sonnig, es regnete kaum. Der Himmel war blau und mit wenigen Wolken. Die Temperaturen waren 17-19 Grad über Null. Die Natur war schön und malerisch. Alles war bunt: die Bäume, die Blätter, das Gras.  Die Blätter fallen auf die Erde. Ich mag den Blätterfall im Park beobachten.

Alle freuen sich über solchen Herbst. Die Menschen haben viele schöne Freizeitaktivitäten und verbringen viel Zeit draußen. Die Kinder fahren Rad, skaten, laufen Rollschuhe. Am Wochenende gehen die Familien in den Park spazieren, sammeln bunte Blätter, füttern Schwäne.

Aber der Oktober kommt und zeigt sich als böser Onkel.  Der Himmel ist grau. Dunkle Wolken ziehen am Himmel, es regnet. Dann kommt der Wind, es ist kalt. Das Thermometer zeigt 6 Grad über Null. Man zieht warme Kleidung an. Die Natur wird grau und schwarz. Wir sitzen meistens zu Hause, sehen fern, spielen am Computer, basteln, lesen oder malen.

Beantwortet die Fragen!

1. Wie ist September und wie ist Oktober in Russland? Füllt die Tabelle.

2. Was machen die Menschen bei dem guten und bei dem schlechten Wetter im Herbst?

Boris: Aber der Herbst hat einen großen Vorteil: er bringt Ernte! Alles ist reif und es gibt viel Obst und Gemüse.

Meine Großeltern sind Bauern und wohnen in einem Dorf. Im Herbst bringen sie immer die reiche Ernte. An Früchten gibt es Äpfel, Birnen, Trauben, Pflaumen, an Gemüse Paprika, Tomaten, Kohl, Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln.

Ernte bringen ist eine schwere Arbeit, so helfe ich meinen Großeltern im Garten gern.

Dann macht meine Oma aus Früchten Kompotte und Marmelade, aus Gemüse macht sie Salate und Konserven. Alles ist lecker und gesund und wir essen das alles im Winter.

Beantwortet die Fragen!

1) Wer sind die Großeltern von Boris?

2) Wo wohnen sie?

3) Was bringen sie im Herbst?

4) Hilft Boris seinen Großeltern? Warum?

5) Was macht die Oma mit der Ernte?

6) Wie sind Kompotte und Marmelade, Salate und Konserven.

Deutsche Kinder: Der Herbst in Russland ist auch eine schöne und interessante Jahreszeit!

____

Könnt ihr jetzt diese Fragen beantworten?

Wie ist der Herbst in deiner Heimatstadt?

Wie ist das Wetter?

Wie sieht die Natur im Herbst aus?

Was machst du gern im Herbst?

Welche Herbstfeste gibt es in deiner Heimatstadt?

Vielen Dank für die Arbeit!

Alles Gute und viel Spaß!

346

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели